stammt der mensch vom affen ab?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der aufsehenerregendsten Funde der letzten Jahre war sicher der Fund des Ardipithecus in Aethiopien. Dabei fand man nicht nur die Knochen eines unserer Vorfahren sondern praktisch ein ganzes Oekosystem mit Pflanzen, Tieren und Indikatoren ueber das damalige Klima. Der Artikel im Spiegel kann man hier nochmal nachlesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,652653,00.html

Das sich Affen nicht mehr weiterentwickeln stimmt so nicht. Die Homidae (Menschenaffen) haben urspruenglich von den Euarchonta vor etwa 90 Millionen Jahre entwickelt, schliesslich spalteten sich die heutigen Primaten 4 Millionen Jahre spaeter von den Primatomorpha ab. Von den Primaten zu den Hominidae (Menschenaffen) war es noch ein langer Weg und wenn man sich primitivere Affen wie Strepsirrhini (Feuchtnasenaffen) oder Haplorhini(Trockennasenaffen) anschaut wird der Unterschied recht klar. Es gab z.B. den Gigantopithecus den groessten jemals gefundenen Menschenaffe der eine groesse von mehr als 2 Metern erreichte und in Asien lebte, der aber trotz seiner Groesse vor etwa 400.000 Jahren ausstarb...

Auch Menschen entwickeln sich weiter, wie man aus der zunehmenden Durchschnitts-Groesse sehen kann. Wir sind also noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt...

Taxoman  19.11.2010, 17:48

Seit wann gibt es ein "Ende der Entwicklung"? Das Ende der Evolution kannste aufm Mars sehen XD

Wir stammen von denen ab die Spezies die nach den Affen kahmen und zwar heißen die Homo Sapiens.

Paläoanthropologie - Sie haben Tausende von Kilometern zurückgelegt, Meere überquert und Berge erklommen. Sie haben gelernt, in jedem Klima zu überleben. Generation für Generation verbreiteten sie sich weiter über den Planeten und verdrängten schliesslich verwandte Spezies wie den Homo erectus. Heute, etwa 5'000 Generationen später, hat der Homo sapiens beinahe alle Winkel der Erde besiedelt. Die zweite Folge der dreiteiligen Doku-Serie von SF DRS und France 3 schildert die Verbreitung des Homo sapiens über alle Kontinente. Dank seiner Intelligenz und seinem hochentwickelten Gemeinschaftssinn schafft er es, den Boden zu bewirtschaften. Er entwickelt ein religiöses Bewusstsein und beginnt, die Erfahrungen des Alltags künstlerisch umzusetzen. Die Wanderung unserer Vorfahren wurde dank neuster Forschungen rekonstruiert und unter Mitwirkung von Schweizer Schauspielern nachgestellt. Die Serie ist zusammen mit dem 90-minütigen Doku-Drama "Homo Sapiens" produziert worden, bietet aber zusätzlich wissenschaftliche Hintergründe.

Also können wir Menschen ja nicht von den Affen abstimmen oder, kann ja auch nicht gehen. Und die Homo Sapiens sind bekanntlich Säuge Tiere,da ich mich schon früher mit der Frage aus einander setze wer die Menschen erschaffte bin ich in der hinsicht das wir weder von Gott weder noch von den Affen oder Neandertalern oder Adam Und Eva abstammen.

Das ist im allgemeinen ne besondere und interessante Geschichte über die Vorfahren der Menschen.

JoeWied  15.02.2010, 19:21

Kuck dir die Sendungen etwas genauer an. Man spricht dabei von Primaten und die sind alle miteinander verwandt. Der Homo-Sapiens ist ein DIREKTER Nachfahre vom Homo-Erektus. Und es mag sein, dass es da eine Überschneidung (siehe Insel Flores) gegeben hat. Und eine Doku ist eine Doku, wer garantiert dir, dass jede Hypothese auch der Wirklichkeit entspricht? Nun ja, dass wir nicht vom Affen abstammen, das glaub ich dir.

riara  15.02.2010, 23:44
@JoeWied

Vielleicht meint er ja den Homo Florisiensis, der starb als 'Nebenarm' des Homo Erectus vor etwa 20.000 Jahren aus...

du löst bei den meisten eine kontroverse diskussion aus. ich, für meinen persönliche teil, glaube nicht an die evolutionstheorie.

Tatzenrufer  14.02.2010, 22:11

Darf man fragen wieso nicht?

KerpetenAli  14.02.2010, 22:41
@Tatzenrufer

aus überzeugung.ich glaub nicht daran, dass restlos alles lebewesen von ein und der selben urzelle abstammen soll.denn das besagt die darwinsche theorie. aber ich verurteile niemanden, der anderer meinung ist.

Charlyweisswas  15.02.2010, 14:50

An die Evolutionstheorie kann man auch nicht "glauben". Ebensowenig wie an die Quantentheorie, die Thermodynamik und die Gravitationstheorie.

Das ist Wissenschaft, das hat mit Glauben nichts zu tun.

Wenn man sich so manche Menschen ansieht, könnte man darauf schliessen, dass wir vom Affen abstammen. Möchte hier keine Namen nennen. Möchte da mal den Gorilla als Vergleich ins Feld führen. Lippen, Nase, Kopfform. Schaut euch mal manche Menschen, vorallem im Profil an, da kann man eine gewisse Ähnlichkeit nicht abstreiten. Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir nicht vom Affen abstammen. Wir sind Primaten und Affen auch. Jeder entwickelt sich auf seine Art. Niemand weiss genau, seit wann es Menschen gibt, genausowenig wissen wir, seit wann es Affen gibt. Alles was die Wissenschaft bisher darüber weiss, basiert auf Funde.Man kann aufgrund der Funde einige Jahrtausende zurückverfolgen.,mehr aber auch nicht. Das aber heisst noch lange nicht, dass der heutige Kenntnisstand endgültig ist. Schauen wir uns die unterschiedlichen Menschenrassen an. Da könnte man doch vermuten, dass es auf verschiedenen Kontinenten eine von einander unabhängige Entstehung des Menschen gab. Damit meine ich, dass sich z. B. in Afrika Menschen entwickelt haben die keinerlei genetische Verwandschaft zu Ostasiaten, Europäern, oder Indianern haben.. Manche Wissenschaftler sagen, unsere ursprüngliche Heimat sei der nordafrikanische Kontinent. Wir würden nur deshalb frieren, weil wir für das Klima in Nordeuropa nicht geschaffen sind. So hat eben jeder Wissenschaftler seine eigenen Theorien. Andererseits weiss man, dass z. B. der Neandertaler einen stark behaarten Körper hatte. Sein Gang, die Kopfform doch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Gorilla hatte. Meine Theorie ist die, dass nicht Adam und Eva unsere Stammeltern sind. Es müssen sich, evtl. zu unterschiedlichen Zeiten auf anderen Kontinenten Menschen entwickelt haben. Die Erde also nicht durch Wanderungen von einem Kontient zum andern bevölkert wurde, sondern auf den einzelnen Kontinenten separate Menschenentsteheung stattgefunden hat. Weil man aber nicht weiss, wie und aus was die ersten Menschen entstanden sind, kennt z. B. die Kirche nur die Erklärung, dass Adam und Eva unsere Stammeltern sind., die von Gott erschaffen wurden. Das ist zwar die einfachste Art der Erklärung der Menschenentstehung, aber auch da dürfte es sich nur um eine Theorie handeln.

DarkSepia  15.09.2012, 14:24

Alles was die Wissenschaft bisher darüber weiss, basiert auf Funde.

Und Genetik und Morphologie und Proteinsequenzierung.

Niemand weiss genau, seit wann es Menschen gibt, genausowenig wissen wir, seit wann es Affen gibt.

Richtig, aufgrund von Gradualismus können diese Begriffe nur fuzzy-logisch definiert werden.

Man kann aufgrund der Funde einige Jahrtausende zurückverfolgen.,mehr aber auch nicht.

Doch. Theoretisch gibt es keine Grenze, wie weit wir von der heutigen Welt auf die frühere zurück schließen können. Nur brechen bisher beim Urknall all unsere Formeln zusammen.

. Das aber heisst noch lange nicht, dass der heutige Kenntnisstand endgültig ist.

Heißt es in der Wissenschaft nie.

Schauen wir uns die unterschiedlichen Menschenrassen an.

Da gibts nichts zum Anschaun. Sie existieren nicht.

Da könnte man doch vermuten, dass es auf verschiedenen Kontinenten eine von einander unabhängige Entstehung des Menschen gab. Damit meine ich, dass sich z. B. in Afrika Menschen entwickelt haben die keinerlei genetische Verwandschaft zu Ostasiaten, Europäern, oder Indianern haben..

Sie sind aber alle genetisch miteinander verwandt.

Manche Wissenschaftler sagen, unsere ursprüngliche Heimat sei der nordafrikanische Kontinent. Wir würden nur deshalb frieren, weil wir für das Klima in Nordeuropa nicht geschaffen sind. So hat eben jeder Wissenschaftler seine eigenen Theorien.

Falsch, Wissenschaft besteht nicht aus privaten Meinungen und es kann nicht jeder seine eigenen Theorien haben.

Andererseits weiss man, dass z. B. der Neandertaler einen stark behaarten Körper hatte.

Neanderthaler sind eine eigene Art, die mit Homo sapiens über etwa 4 andere Arten indirekt verwandt ist. Also ist es Blödsinn, Neanderthaler mit Homo sapiens gleichzusetzen.

Meine Theorie ist die, dass nicht Adam und Eva unsere Stammeltern sind.

Sind sie auch nicht.

Es müssen sich, evtl. zu unterschiedlichen Zeiten auf anderen Kontinenten Menschen entwickelt haben.

Nein, müssten sie nicht.

Weil man aber nicht weiss, wie und aus was die ersten Menschen entstanden sind

Es gibt einen riesen Haufen bekannter Vorfahren und die Evolutionsmechanismen sind bekannt.

kennt z. B. die Kirche nur die Erklärung, dass Adam und Eva unsere Stammeltern sind.

Die Kirche ist keine wissenschaftliche Institution, der es um Wahrheit geht. Außerdem vertritt sie keinen Kurzzeitkreationismus und nicht die Geschichte von Adam und Eva daher nicht wörtlich.

Ontario  15.09.2012, 18:31
@DarkSepia

Ja, DarkSepia ,so gehen Meinungen eben auseinander. Teilweise kann ich deinen Statements zustimmen, aber nicht in allen Fällen. Ist eben eine persönliche Sicht, wie man im Einzelnen die Fakten beurteilt. Der Urknall, angeblich Beginn alles Seins. Es gibt eben Dinge die wir nie erforschen werden und so basieren viele der wissenschaftlichen Aussagen auf Annahmen.

Das wir von Affen abstammen wird heutzutage eigentlich nirgendwo mehr gelehrt, einzig und allein das wir einen gemeinsamen Vorgänger haben.

cadi20  14.02.2010, 21:27

In den schulen wird es immer noch so gelehrt

Tatzenrufer  14.02.2010, 21:30
@cadi20

Wird es nicht. Bzw. Wurde es bei uns nicht. Und sollte auch nicht.

JoeWied  15.02.2010, 19:23
@cadi20

Nein, wird und wurde es noch nie. Wir sind Primaten und dazu gehören die meisten Affen eben auch. Und wenn du es nicht glaubst, dann google mal nach dem Evolutionsbaum. Da ist alles schön drauf.

BlackSakura17  14.02.2010, 21:43

Auf keine Fall! Mir wurde das LETZTES Schuljahr nicht so beigebracht!!!

Taxoman  19.11.2010, 17:42
@BlackSakura17

Die (meisten) Schulen hängen alle noch so ca. 10-20 Jahre zurück und das stimmt wirklich! ;) Ein Biolehrer ist ein Beruf, das heißt nicht, dass er ein Experte der Naturwissenschaften ist. Bei uns werden heute noch Menschenrassen unterteilt, obwohls bewiesen ist, dass sie genetisch alle gleich sind