Stammkarte abgelaufen, vergessen sie zu verlängern!

4 Antworten

Du hattest einen Fahrschein, der offenbar nur in verbindung mit einer gültigen Stammkarte gültig ist oder wie? Wirklich übersichtlich und verständlich hast du das nicht dargestellt bekommen. Jedenfalls bist du wohl ohne gültigen fahrschein gefahren. Mag sein, dass deine Schlampigkeit die ursache dafür war. Aber das kann der Kontrlleur glauben oder nicht. Der bewertet nur den faktischen Umstand. Also musst du die Schwarzfahrergebühr zahlen. Alternativ droht dir sonst eine Anzeige.

nnaturally
Fragesteller

ja genau. aber trotzdem finde ich das blöd, da ich mit leuten gleichgestellt werde, die wirklich keine fahrkarte gekauft haben. wenn ich mit dem bus fahre, werde ich nie danach gefragt, es interessiert nie jemanden. und dann vergisst man das mal, ist doch total menschlich. er hat auch zu mir gesagt, dass ich das vorzeigen muss, entweder akzeptieren sie es oder ich hab pech gehabt. und dann hat er noch meine alte stammkarte zerrissen und mitgenommen, ich hätte sie schon gerne wiederbekommen um sie vorzeigen zu können

Atzea  25.08.2013, 10:47
@nnaturally

Shit happens, take it like a champ... :-)

Vielleicht tröstet dich ja meine Geschichte: Vor ein paar tagen bin ich Regionalbahn gefahren. Ich habe mir ein entsprechendes Ticket gekauft. Ich habe aber vergessen, auch ein Fahrradticket zu lösen. Einfach macht der gewohnheit: Meistens mache ich diese Bahnfahrt mit einem tagesticket. Da ist die Fahrradkarte drin. An dem Tag aber brauchte ich nur ein Einfachticket - und hätte zusätzlich ein Fahrradticket lösen müssen. Peng! 40 Euro Schwarzfahrergebühr... :-/ )

Mit wie vielen Ausreden werden die Kontrolleure tagtäglich konfrontiert! Da macht man keinen Unterschied mehr. Fakt ist: Ungültiger Fahrschein, und da gibt es entsprechende Konsequenzen, die überall aushängen.

nnaturally
Fragesteller

ich hab doch aber dafür bezahlt?!

Gernspieler  25.08.2013, 10:26
@nnaturally

Den hättest du gar nicht kaufen dürfen, weil Dein Stammkarte ungültig ist.

Vermutlich gilt die Stammkarte als Nachweis, dass du eine ermäßigte (Schüler-?)Monatskarte benutzen darfst. Ohne diesen Nachweis hast du keine gültige Fahrkarte. Ob du das lächerlich findest, spielt dabei keine Rolle.

nnaturally
Fragesteller

ja aber trotzdem habe ich doch für die eigentliche fahrkarte bezahlt. und wenn nie nach der stammkarte gefragt wird, ist es doch menschlich dass man es mal vergisst sie zu verlängern. ich habe seit jahren keine probleme damit gehabt.

Rolf42  25.08.2013, 10:04
@nnaturally

Ohne die entsprechende Berechtigung hättest du aber einen höheren Preis zahlen müssen.

Ob du die Möglichkeit hast, die erneuerte Stammkarte nachträglich vorzulegen, hängt von den Tarifbestimmungen ab. Um welche Stadt oder welchen Verkehrsverbund geht es denn?

nnaturally
Fragesteller
@Rolf42

ja er hat ja zu mir gesagt dass ich sie nachzeigen kann, entweder akzeptieren sie es oder ich hab pech gehabt. schleswig holstein, kiel

Schnell die Stammkarte erneuern und dann bei der Bahn vorzeigen. Das kostet dann ein paarEuro, ist aber kein Beinbruch:)