Stammen die Kurden von den Persern oder von den Armeniern ab?

5 Antworten

Eine wirkliche schwer zu beantwortende Frage.

Die Kurden, die in sehr viele Groß-und Kleinstämme aufgesplittet sind, gehören sprachlich gesehen zum nordwestlichen Zweig der iranischen Sprachfamilie.

In der Antike gab ist in Ostanaltolien gab es ein sehr kriegerisches Volk, das als Karduchen bezeichneten wurde.Ob es da einen Zusammenhäng gibt, ist noch nicht eindeutig klar.Vermutlich wurden die kurdischen Stämme zur Zeit der Mederherrschaft in dieser Region iranisiert.

Die kurdischen Hauptsprachen oder Hauptdialekte weichen teilweise sehr stark von einander ab.Der Hauptdialekt ist Kurmandschi.

Manches könnte auch in den Südkaukasus  hinweisen.Quellenmaterial ist aber unzureichend und die Zusammenhänge recht verwickelt.

Die kurden sind ein Nord-West-Iranisches Volk dementsprechen stammen sie zumindewst teilweise von einem Indo-Iranischen Volk ab (z. B. Meder oder Parther), dementsprechend sind kurden am engsten mit Belutschen dann mit anderen Iranischen Völkern wie den Persern verwandt. Armenier sind Sprachlich ebenfalls mit den Kurden verwand jedoch, handelt sich um kommplett verschiedene Sprachzweige

Aus einer sprachgeschichtlichen Argumentation eher von den Persern. Die armenische Sprache stammt wohl aus dem Griechischen, wie das Kurdische dem Zweig der iranischen Sprachen angehört. Ebenso sind Armenier orthodox werden Kurden überwiegend den Islam angehören.

Ich weiß nur dass die Kurden und Armenier sich den gleichen Vorfahren Teilen

Ich denke Perser. Die waren doch früher  weit verbreitet.

loewenherz2  23.11.2015, 00:21

die Armenier auch ebenso wie deren Vorfahren die Urartäer