was ist der unterschied zwischen iraner und kurden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Kurden und Iraner sind indoarische Völker. Haben gemeinsame Vorfahren und Sprachgemeinsamkeiten, zuammen mit Belutschi, Pushtunen und Inder. Gruß osmond http://de.wikipedia.org/wiki/A rier Zitat: Von der Wissenschaft des 19. Jahrhunderts wurden die A-rier bezeichnet. Sie galten als Urvolk der indoeuropäischen Sprachgruppe. Belegt ist die Selbstbezeichnung �?rya jedoch nur aus dem Iran (Inschrift von König Darius in Naqsh-i Rustam) und Indien (Rigveda). Man stellte sie sich als Nomaden vor, die sich seit dem 3. Jtd. v. Chr. von ihrer Urheimat in den Steppen westlich des Urals in die zentralasiatische Steppe, nördlich des Kaspischen Meeres und des Aralsees, ausbreiteten und sich dabei in einen indischen (Indo-A rier) und einen iranischen (Irano-A rier) Zweig spalteten.[1]

Die Existenz eines zentralasiatischen nomadisierenden Hirtenvolkes, das sich A rier (Aryas) nannte, kann ausweislich heiliger Texte wie der Avesta und der Veden als gesichert gelten.[2] Eine Gleichsetzung mit der sprachwissenschaftlich definierten Gruppe ist aber nicht zulässig. Im 2. Jahrtausend v. Chr. wanderte der indische Zweig der A rier (आर�?य), deren Sprache Vedisch war, über den Hindukusch nach Nordwestindien ein, wo sie auf die Reste der Harappa-Kultur trafen.[3] Für die iranischen A rier (آریا), die zu den Vorfahren der heutigen Perser, Paschtunen, Kurden und Belutschen wurden, wird die Einwanderung auf das 11. bis 10. Jh. v. Chr. datiert.[4] Die Migration der A rier in das Gebiet des heutigen Iran und Indiens ist in der Völkerkunde anhand der altiranischen heiligen Schriften des Avesta und der altindischen heiligen Schrift der Veden nachgewiesen.[3][2] Deswegen nennt man in der Sprachwissenschaft die heutigen indoa rischen und iranischen Sprachen „a risch“.

Gabi40  07.11.2010, 00:29

Klasse Osmond, DH!

Als Kurden bezeichnet man die Menschen, die im Grenzgebiet von der Türkei, Iran und Irak leben. In den einzelnen Ländern stellen sie immer die Minderheit und werden deswegen nicht als eigenständige Volksgruppe anerkannt. Auch eine Autonomie bleibt ihnen verwehrt. Ob sie in direkter Linie von den Persern abstammen, kann ich nicht sagen.

GuyHeadbanger  06.11.2010, 21:51

In jedem Fall ist meines Wissens ihre Sprache eine indoeuropäische, also sind sie eher mit den Persern verwandt als mit den Turkvölkern oder anderen in der Region lebenden Völkern. Als eigenständiges Volk werden sie eigentlich weltweit anerkannt, nur wird den Kurden die Eigenstaatlichkeit von allen Staaten mit großen kurdischen Bevölkerungsanteilen verwehrt.

Ein Iraner ist ein Staatsbürger des Iran, egal ob ethnischer Perser, Kurde, Araber, Usbeke, Kasache...

Ein Kurde ist Angehöriger einer Ethnie (der kurdischen), was aber über seine Staatsbürgerschaft so gar nichts aussagt.

Die beiden Begriffe gehören nicht in die selbe Kategorie, der eine bezeichnet eine Staatszugehörigkeit, der andere eine Ethnie.

Kurden sind ein germanische stammes Gruppe im gegensatz zu den iraner was heute leider keiner versteht, da die iraner ursprünglich eine indische stammes Gruppe sind und aufgrund der 1000 jahre lange Mischung bzw zusammen Leben die Merkmale der Kurden übernommen haben

Woher ich das weiß:Recherche