Stammbaumanalyse Formulieren?

myotis  20.02.2024, 18:26

Und was ist jetzt Deine Frage?

Jeymi378
Fragesteller

Das sind die Merksätze die wir auswendig lernen sollten wie soll ich die für Aufgabe 1 und 2 mit Schlüsselstellen formulieren?

2 Antworten

Ich halte nicht viel davon solche langen Merksätze auswendig zu lernen.

Die obere Abb. zeigt, dass Eltern mit freien Ohrläppchen Kinder mit angewachsenen Ohrläppchen bekommen. Das zeigt, das die Eltern das Merkmal zwar tragen, aber es nicht im Phänotyp erkennbar ist. Das Merkmal wird also rezessiv vererbt.

6 und 7 sind nicht möglich, andere auch nicht ...

Jeymi378
Fragesteller

Unsere Lehrerin akzeptiert nichts anderes.

Ich finde selbst formulieren auch viel besser, weil die Merksätze schwer verständlich sind.

Naja wenn Du die Sätze nur auswendig gelernt runterbetest, helfen die natürlich nix... ;o)

Die sollteste halt auch verstanden haben und eben an den Beispielen im Stammbaum Punkt für Punkt durchgehen und feststellen, ob das passt oder eben nicht...

...schau doch mal die Farben der Symbole an und kläre ab ob die Beschriftungen dazu passen können - je nach Merksatz 1 oder 2...