Stärkevergleich zwischen Universen, sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, es ist nicht sinnvoll 75%
Ja, es ist sinnvoll 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist sinnvoll

Ich mache das oft selbst und die Skalierung ist ziemlich nützlich, nicht nur um zu verstehen, wie Power Scaling und Fähigkeiten funktionieren oder welcher Charakter stärker ist, sondern es hilft auch, die fiktionale Kosmologie zu verstehen.

Zwei verschiedene Verse oder Charaktere zu vergleichen ist nützlich, um zu verstehen, wie mächtig bestimmte Charaktere oder ein bestimmter Vers ist, um ihn skalieren zu können.

Worauf es bei einem solchen Vergleich ankommt, ist die Kosmologie des Verses, die Fähigkeit, die der Charakter gezeigt hat und Aussagen.Viele Leute nutzen es nicht und vergleichen einfach wahllos Charaktere.

Als Beispiel The Emperor of Mankind gegen Jyugo ist ein sehr sehr schlechtes Match Up.

Während The Emperor of Mankind vs Galactus ein besseres Match up wäre.

(*Ich selbst habe mehrere schlechte Match-Ups aufgrund von eher schlechten Kosmologie-Erklärungen oder schlechtem Kosmologie-Wissen*)

Es gibt einige Punkte, die mich tatsächlich triggern. Wenn manche Leute kommentieren, dass ein bestimmter Charakter unschlagbar ist, weil er in einem bestimmten Verse unschlagbar ist. Das ist eine Sache, die ich nicht mag, denn wenn wir Charaktere vergleichen, vergleichen wir meistens die Fähigkeiten, die gezeigt wurden oder Aussagen, die wertvoll sind. Als Beispiel, nur weil Saitama in seinem Verse nicht besiegt werden kann, bedeutet das nicht, dass er jeden anderen Charakter besiegen kann.

Es ist eine interessante und nette Sache und ich bin durchaus offen dafür, darüber zu diskutieren, welcher Charakter stärker ist als der andere. Aber manchmal kann es mir wirklich auf die Nerven gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Insgesamt habe ich mehr als 300 Anime geschaut.
Ja, es ist sinnvoll

Unter bestimmten Voraussetzungen.

1.Damit ein Stärkevergleich funktioniert, muss ein Powerskaling im eigenen Universum des jeweiligen Mediums Sinn machen. Ist dieses völlig Banane, braucht man keinen Vergleich machen da diese sowieso schon ihren "logischen" Rahmen sprengen.

2. Powerskaling darf nicht durch bestimmte Kräfte beschränkt sein. Als Beispiel: jemand mit nem Sharingan kann noch so krass sein, wenn es im anderen Universum keine vergleichbare Kraft gibt, damit besagte Fähigkeiten überhaupt erst funktionieren.. bringt ein Powerskaling nichts wenn ich die jeweiligen Vorteile eines Charakteres nicht beachten kann.

3. Der dritte Punkt handelt von den Leuten die darüber diskutieren.

Powerskaling ist nicht nur "ja ich hab hier nen Dude mit krassen Muskeln"

Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten die eben nicht immer nur von roher Kraft abhängen. Das vergessen viele beim Ranking gerne mal.

Kraft/Geschwindigkeit/Intelligenz/bestimmte besondere Fähigkeiten uvm. Muss man dabei mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren
Nein, es ist nicht sinnvoll

Als scheinbarer Saitama hasser solltest du dich wirklich mal mehr bemühen was über sein Training in Erfahrung zu bringen, statt es als Lappen Training abzutun.

Ich mach es aber mal für dich, 100 Push Ups, Sit Ups, Squash, 10 km rennen, hinzukommt noch das er zusätzlich gegen Monster kämpft und das ohne Pausen zwischen den einzelnen Trainingsphasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

verreisterNutzer  10.07.2021, 10:47

Wie ich schon sagte, im Vergleich ist das etwas was son goku oder ein Rock lee im Schlaf schon aus Reflex machen würden, darum ging es

Nein, es ist nicht sinnvoll

Meistens ist das der Beginn einer toxischen Diskussion. Viel lernen wirst du hier auf Gutefrage.net was Stärkevergleich betrifft nicht viel. Fanboys erfinden hier gerne irgendwelche Zeugs um ihren Lieblingsverse stärker darzustellen als es eigentlich ist. Billige Copy Paste aus dem Kontext gerissen trifft man auch nicht selten. Am Ende musst man selbst jede Aussage überprüfen, ob es wirklich stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anime-Kritiker, über 3.000 Anime gesehen (2 Staffel≠2 Anime)

Haruktora  10.07.2021, 08:55

Danke endlich mal jemand der sagt wie es ist.