Ständig verstopfter Badewannen-Abfluss. Kann ich bei Rohrbruch zur Verantwortung gezogen werden?

Gummipunkt  14.06.2021, 21:55
und ich habe mir bisher immer mit großen Mengen chemischem "Abfluss-frei" geholfen,

Und was ist mit dem guten alten Gummipömpel? Hilft nicht?

Alburnus
Fragesteller

Hilft nur sehr begrenzt. Aber vielleicht habe ich auch nicht genügend Kraft für die korrekte Handhabung.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EeIrgendwann sind die Rohre endgültig kaputt. Schuld daran bist du nicht. Aber du solltest trotzdem keine chemischen Mittel verwenden. Versuchs mit Essig und Backpulver. Das ist billiger und schont die Umwelt.

Alburnus
Fragesteller

Danke, das werde ich ausprobieren!!

myzyny04  14.06.2021, 22:13
@Alburnus

Mindestens fünf Päckchen Backpulver, ne halbe Flasche Essig und ne Tasse heisses Wasser! Über Nacht warten. Kostet nicht mal nen Euro, und wirkt

Alburnus
Fragesteller
@myzyny04

Vielen Dank! Ist das denn schonender für die Rohre als die Chemikalien?

myzyny04  14.06.2021, 22:25
@Alburnus

Ja. Aber wie gesagt, irgendwann sind die Rohre trotzdem kaputt. Das ist dann was für die Versicherung des Vermieters. Die Waschmaschine kann er nicht verbieten, irgendwo muss das Wasser ja hin.

Ein Rohrbruch kann zwar aus Nachlässigkeit des Vermieters entstehen, aber auch durch äußere Umstände. Der Hauseigentümer muss für die Beseitigung des Schadens und Bewohnbarkeit des Hauses sorgen. Dafür zahlt normalerweise die Gebäudeversicherung des Vermieters. Ich würde mir bei dem alten Haus keine Sorgen machen. Der Vermieter muss nachweisen, dass du Schuld bist und das kann er bei so alten Rohren schlecht.

wenn z. B. durch die Chemiekeulen, mal ein Rohrbruch passiert,

Dann gibt es einen Leitungswasserschaden und die Rohre und betroffenen Räume werden auf Kosten der Wohngebäudeversicherung saniert. Da Du nichts Verbotenes verwendest und Deinen Vermieter bestimmt auch schon öfters informiert hast, wird man Dir keine Schuld anlasten können. Solltest Du die Pömpel-Methode anwenden, hat das aber was mit unsachgemäßer Gewaltanwendung zu tun. Das lieber einen Fachmann machen lassen. Gilt genauso, wie z. B. für Spirale oder Rohrfräsen. Damit können Spezialisten wesentlich besser umgehen. Niemals aber die "123-ABC-Rohrreinigung" notfallmäßig beauftragen. Die zocken nur ab, richten Schäden an und verschwinden wieder. Für eine solche Beauftragung ist nur der Vermieter zuständig.

Die Waschmaschine kann Dir nicht verboten werden. Je mehr Wasser ohne feste Bestandteile durch einen Abfluss fließt, umso besser.

Dass der Vermieter die Wohnungen am liebsten sanieren würde, halte ich für ein Gerücht. Hast Du eine Ahnung, was die Sanierung einer Wohnung kostet und wie lange es dauert, bis man das über Mieten wieder eingebracht hat? Nimm mal den bescheidenen Betrag von 30000 € für eine Wohnung (Bad/WC/Küche, Fußböden) inkl. aller Leitungen.

Wenn es dem Vermieter gelingt, dadurch 200 € pro Monat mehr Miete zu bekommen, dauert es immer noch über 12 Jahre, bis die Investition wieder eingeholt wurde. Abgesehen davon, dass man derzeit Handwerker sowieso nur zu Höchstpreisen bekommt und Material, wie z. B. Abwasserrohre kaum zu bekommen sind. Kein Vermieter wird sich diesen Stress derzeit antun wollen, wenn es nicht aufgrund eines Schadens zwingend nötig ist.

Einer Nachbarin von mir hat er bereits gedroht,

Das ist keine Drohung, sondern logische Konsequenz oder wie will man in einer Wohnung wohnen, in der es wochen- oder gar monatelang kein funktionierendes Badezimmer gibt?

Wie Du Dich verhalten sollst? Die bereits vorgeschlagene Methode Backpulver mit Essig ausprobieren und ansonsten abwarten, bis tatsächlich ohne Gewalteinwirkung durch Dich ein Rohr bricht. Der Nässeschaden ist dann sowieso eher in der Wohnung unterhalb Deiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alburnus
Fragesteller

Mein Vermieter ist mehrfacher Handwerksmeister und macht alles selbst mit seinen Söhnen. Seit Jahren saniert er, wenn jemand auszieht, und uns wenigen restlichen Mietern droht er damit. Fußbodenheizung rein und alles. Will von uns Altmietern aber gar keiner.

bwhoch2  15.06.2021, 10:41
@Alburnus

Es ist doch sein Eigentum, mit dem er machen kann, was er will und wenn er sich vorgenommen hat, die Wohnungen nach und nach zu sanieren, obwohl sie noch bewohnt sind, darf er das machen. Es ist doch auch im Interesse der gesamten Gesellschaft, dass Wohnungen, die schon sehr alt und abgewohnt sind, wieder auf einen modernen Stand gebracht werden. Was die Mieter wollen oder nicht, spielt am Ende keine Rolle.

Vielleicht mal versuchen mit einer Rohspirale durchputzen, die gibts billig im Baumarkt und vorsorglich alle Wochen mit dem Pempel, auch wenns aktuell nicht verstopft ist. Es ist bekannt, dass chemische Rohrreiniger auch eine ganz üble Verstopfung anrichten können, wenn sie irgendwie mit der Verstopfung reagieren, gilt aber möglicherweise auch für Hausmittel.

Die Ursache muss beseitigt werden und nicht die Symptome. Also: Woher rührt die ständige Verstopfung? Da wird wohl in der Ableitung und nicht in der Wanne die Ursache liegen. Das zu erforschen und zu beseitigen ist Aufgabe des Vermieters und zu seinen Kosten, es sei denn, er kann dir konkretes Verschulden nachweisen.

Setze ihm eine Frist von 10 Werktagen und kündige an, dass du bei Verfristung selbst die nötigen Leistungen beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrecnen wirst. Das bitte per Einwurfeinschreiben.

Keinesfalls solltest du selbst irgendwelche Experimente durchführen. Für daraus entstandene Schäden haftest dann du persönlich!