Ständig am putzen , aufräumen dann kommt Freund und macht wieder alles kaputt?

10 Antworten

Ich kenne diese Verzweiflung noch von früher. Abgesehen davon, dass mein Mann duscht, war alles damals genauso. Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass es besser wird, aber nicht perfekt.
Ich habe damals genauso wie du reagiert und von ihm kam auch genauso, dass ich nicht meckern, sondern Bescheid sagen soll. Auch er hat die Sachen dann "vergessen" zu machen. Da hilft viel Geduld und auch ein Umdenken deinerseits, wenn es funktionieren soll. Ich fing z.B. an ihn jeden Tag zu fragen: "Bringst du noch die Sachen in den Keller?" Und er sagte dann auch immer "Ach ja stimmt Ja, das mache ich noch". Es wurde natürlich nicht gemacht aber man darf die Sachen dann auch nicht selbst machen. Damals hatte es 2 Wochen gedauert, bis es ihm sage ich mal auf die Nerven ging jeden Tag die selbe Frage zu hören und hat es dann erledigt. Heute erledigt er Sachen entweder sofort oder innerhalb von 3 Tagen. Ich habe auch gerne mal Zettel benutzt. Z.B. auf Wäschehaufen "Ich möchte nach Hause in den Wäschekorb" oder ähnliches. Das hat auch gut funktioniert. Das Wichtige, was ich lernen musste ist, dass er nicht aus Boshaftigkeit oder aus Respektlosigkeit mir gegenüber so extrem unordentlich war, sondern, weil er es nie anders gelernt hat. Und für Erwachsene ist es wesentlich schwerer sein Verhalten zu ändern als für Kinder. Deswegen dauert es auch sehr lange ihm Ordnung beizubringen, wenn er sein ganzes Leben lang anders gelebt hat. Wenn du die Geduld dazu aufbringen kannst, ihn quasi "umzuerziehen", dann wird es besser werden. Allerdings sehr langsam. Wenn du die Geduld nicht aufbringen kannst, wären getrennte Haushalte vielleicht eine bessere Option für euch.

Wohnt lieber wieder getrennt oder trennt euch ganz. Ihr habt da total verschiedene Ansichten.

Der Dad meines Freundes ist genauso unordentlich (wohnen bei ihm) und ich bin heilfroh endlich auszuziehen. Ich meinte schon öfter das mir, wenn er wieder eine finden würde, die Leid tun würde, da ich es so an ihrer Stelle nicht mit ihm aushalten könnte! Kann daher etwas verstehen wie es dir ergeht. Aber dein Freund hört ja ebenso wenig auf dich, da es ihm egal ist (der Dad meines Freundes meint dann immer: "wenn's euch stört, dann werdet ihr das schon sauber machen. Mich stört es nicht". Vermute dein Freund denkt genauso).

ich räume alles auf und putze wie verrückt

Tja..was soll ich dazu sagen...zu dem: "wie verrückt"...

Spontan: putz einfach "wie normal"..und nicht: wie "verrückt"..

ok, das sagt konkret nun auch nichts Genaues aus...was ist schon "normal"..?

Ich verstehe DICH..aber ich verstehe ( fast noch besser) auch die "andere Seite"...

Eigenes Beispiel:

meine Ex war wohl ähnlich drauf wie du...(habe auch einen Kumpel, der so drauf ist...)

Das Folgende trifft auf beide zu ( Ex und "Kumpel"..)

1.)

Wenn man "Dinge" sofort aufräumt, hat man auch nicht mehr Arbeit damit, als wenn man es später tut..und es ist gleich wieder ordentlich !

--> da stimme ich inhaltlich zu, nur manchmal habe ich keinen Bock...!

2.)

Warum hast DU ( also an mich die Frage gestellt) keine Freude daran, wenn alles hübsch und gepflegt ist ?

--> weil es mir manchmal egal ist , da haben andere Dinge für mich Vorrang, und selbst wenn es "nur" faulenzen ist...!

3.)

wie kann sich ein Mensch nur wohl fühlen, wenn die Socken im Flur liegen, die Schuhe im Badezimmer sind, und die Klamotten quer durch die Wohnung verteilt sind ?

--> es ist "mein Schema"---genauso finde ich alles wieder...!...ich gehe morgen den umgekehrten Weg, und "schwupp" ist alles wieder weg..., was gewaschen werden muss, werfe ich dann schon vor/in die Waschmaschine, keine Sorge..!

4.)

Warum spülst du die Pfannen und Töpfe..Besteck, Teller..etc... nicht gleich ?...Es geht doch viel besser, wenn man es gleich tut..

--> weil ich jetzt keinen Bock habe, und lieber später ( morgen, nächste Woche)etwas mehr Zeit investiere... zudem werde ich es automatisch tun, wenn keine benutzbaren Töpfe und Pfannen ..Besteck, Teller mehr da sind..

5.)

Du erwartest wohl dass ich alles in Ordnung bringe ?

--> Nein !.. nur bist du immer derart schnell und voreilig in solchen Dingen, dass ich keine Chance habe---es dann zu tun--wenn ich bereit dazu bin...

usw...

OK..ich habe etwas übertrieben... darum geht es aber nicht...es geht mir eher darum, dir andere "Ansichten und Haltungen" aufzuzeigen...

Rede mit Ihm ein ehrliches offenes Gespräch. Genauso wie du es hier geschrieben hast!

Rausschmeißen den Typ oder ausziehen. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

funnycrazything
Fragesteller

Ich fühle mich auch zu einem anderen Mann hingezogen seitdem das so ist da er mich besser behandelt . Das fühlt sich total falsch an weil ich einen Freund hab aber irgendwo auch richtig weil ich dieses Verlangen hab ...
Der ganze Umzugsstress umsonst und jetzt noch einmal ?
Wer nimmt dann was mit ? Wir haben beide bezahlt

RainerBluejeans  17.09.2018, 09:22
@funnycrazything

Das muss man sich halt ausmachen. Du hättest dir vorher anschauen müssen, was für ein Typ das ist und wie er tickt. Es gibt nur diese Möglichkeiten, denn normalerweise ändern sich solche Menschen nicht so grundlegend, dass es dir gefallen würde. Eine Alternative gäbe es vielleicht noch, nämlich eine Putzfrau. Die würde ich dann ihn bezahlen lassen. Ansonsten würde ich den Typen je nach Zuneigung von dir entweder androhen, dass du gehst, oder er je nachdem, oder beide, oder ich würde mir gleich den anderen Typen nehmen. Er wird dir schon helfen von dem ersten loszukommen. Wenn dir aber an der Beziehung noch etwas liegt, dann stelle deinen Freund einfach vor die Tatsache. Niemand hat es notwendig im Dreck des anderen zu ersticken. Wenn man nicht bereit ist, seinen Beitrag zu leisten in einer Beziehung, dann ist man einfach nicht fähig dazu eine zu führen. Außer natürlich, man weiß es vorher und der andere akzeptiert es. Das sind alles nur Hinweise und die Entscheidung findest Du letztlich nur in dir drinnen. Wir können hier nur aufgrund einer kurzen Schilderung von außen einen Tipp geben. Wenn das die große Liebe ist, musst du eine andere Lösung finden ansonsten siehe oben. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du die für dich und euch richtige Entscheidung triffst. Wie gesagt, wenn er dir richtig wichtig ist, dann kannst du nur so weitermachen, ihn auf irgendeiner Weise dazu bringen, sich zu ändern oder eine Putzfrau nehmen. Ansonsten hast du die Möglichkeit, dass ihr euch räumlich trennt, also getrennte Wohnungen habt, oder euch komplett trennt. Sowas ist natürlich traurig aber das kannst nur du entscheiden.

funnycrazything
Fragesteller

Ja aber die Frage ist nimmt der andere Typ mich wenn ich einen Freund hab .
Soll ja auch noch Männer mit Anstand geben