Stadtteile Frankfurt

3 Antworten

Ich bin auch vor kurzem hingezogen und weiß nur, dass in Bockenheim ein typisches Studentenviertel ist. Sachsenhausen ist nicht so friedlich, wenn ich den Stadtteil nicht mit einem anderen verwechsel...

Nachtflug  14.08.2012, 18:13

Bockenheim ist tatsächlich das Studentenviertel, wobei es sich in den letzten Jahren mehr in den anderen Stadtteilen verstreut hat. Von der "Friedlichkeit" her, geben sich beide Stadtteile nichts. In Sachsenhausen gab es früher mal mehr Krawall, wenn die Amis sich am Wochenende betrunken haben.

Sachsenhausen ist schöner, wegen:

  • Der Nähe zur Partymeile Frankfurts im größten "noch erhaltenen Altstadt bereich"
  • Der Schweizer Straße
  • Der Nähe zum Mainufer
  • Den größeren Anteil an "schönen Gebäuden" (Bockenheim ist zu 70% eher gammelig, besonders die hinteren Teile. Sachsenhausen hat viel mehr "Edles", z.B. das Reichenviertel am Deutschherrenufer, Maintower-Plaza
  • Schönere Aussichten, z.B. der neue EZB-Tower, viel schönerer Blick auf die Skyline, etc.

In Sachen Nachtleben kann die Leipzigerstr. einfach nicht mithalten! Sachsenhausen ist was "Trinkengehen am WE" betrifft, aktuell die Nr. 1 in Ffm! (Bergerstr. hat nachgelassen, immer weniger Kneipen, stattdessen: Komische Bars, die lieber Restaurants wären.. oder: zu teure Preise, etc..)

Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden. In den von Dir genannten Stadteilen ist nichts anders üblich, als in anderen Stadteilen auch. Es wird üblicherweise Frankfurterisch gesprochen und Apfelwein getrunken, wobei in Sachsenhausen das klassische Apfelweinviertel ist.

Reich ist ein Stadtteil auch nicht. Frankfurtt ist reichlich verschuldet. Wenn Du die gesellschaftliche Akzeptanz meinst, hängt es eher vom Viertel als vom Stadfteil ab. In jedem Stadteil gibt es Eliteviertel und heruntergekommene Häuser.