Stadtmodelle?

1 Antwort

Wenn in deinem Schulbuch von diesen Modellen die Rede ist, dann wird es wohl richtig sein, ich kenne sie jedoch nicht.

Grundsätzlich sind die grundlegensten Merkmale der von dir genannten Stadttypen:

Lateinamerikanische Stadt: Reiche wohnen direkt neben Armen (Fragmentierung) -> ungewollte Segregation

Orientalische Stadt: Eigene Viertel der einzelnen Bevölkerungsgruppen mit Sackgassen und Innenhöfen -> gewollte Segregation, einerseits Altstadt und dem gegenüber westliche City (-> bipolare Stadt)

Die Amerikanische Stadt hat einfach in der Regel keine Historie, deswegen fehlen Altstadt und andere typische Merkmale.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Mehr-Kern" auf die vielen Gated Communities der Reichen inmitten der Slums in der la. Stadt abzielt, und "Sektoren" sich auf die sozial getrennten Wohnviertel in der or. Stadt bezieht.

SpaceFreak
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Stimmte auch so, hab meine Lehrerin gefragt, nach dem sie wieder da war