Stadt-Landwanderung erklären in China?

2 Antworten

Die braune Fläche ist die Volksrepublik China und die grüne Fläche die Republik China (sind zwei unterschiedliche Staaten wie Deutschland und Österreich, nur die Republik China wird international nicht anerkannt, was in diesem Bild jedoch keine Rolle spielt). Die blaue Fläche ist einfach nur der Ozean und die zwei blauen Linien sind die zwei größten chinesischen Flüsse (im Norden der Gelbe Fluss und im Süden der Jangtse). Die gelben Punkte sollen wahrscheinlich einfach nur Siedlungen in China darstellen und somit auch die Bevölkerungsdichte zeigen. Man kann also erkennen, dass die meisten „Festland“ Chinesen im grüneren und fruchtbareren Osten und entlang der größten beiden Flüsse leben, während die Hochländer und Wüsten im Westen eher unbesiedelt sind.

Ich verstehe die unterschiedlichen Zonen nicht, zum Beispiel die blaue und die gelbe und es wäre toll, wenn wir das jemand in Einzelheiten genaustens erklären kann.

Die blaue Zone ist das Meer (Küste vor China) und die gelben Zonen gehören zu Staatsgebieten der Nachbarländer (links oben im Nordost z. B. die koreanische Halbinsel mit Nord- und Südkorea).

Wie man der Karte mit den Punkten allerdings irgendeine Information über die Landflucht (Stadt-Land-Wanderung) entnehmen könnte, erschließt sich mir absolut nicht. Das Einzige, was ich hier sehe, ist die Tatsache, dass sich die chinesische Gesamtbevölkerung sehr stark im Wesentlichen im Südosten konzentriert. Ob das einer Landflucht oder den eher unwirtlichen Lebensbedingungen im Nordwesten Chinas geschuldet ist, kann man der Karte so nicht entnehmen.