Stachelhalsband Hund?

5 Antworten

Die Halsbänder sind nicht verboten, aber es ist verboten dem Hund (bei der Ausbildung) "erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden" zuzufügen.

Wozu willst du es verwenden?

Erlaubt oder nicht, es bringt nichts. Wenn du den Hund nicht ohne Schmerzen an die Leine bekommst bist du (noch) nicht für einen Hund geeignet. Also gar nicht drüber nachdenken.

Musste erstmal googlen, was ein Korallen-Halsband ist... So nen Stachelwürger hatten wir damals für den Golden Retriever... schreckliches Teil :(

Das ist, wie so einiges in Deutschland, unnötig kompliziert. In Österrecih und der Schweiz sind die explizit verboten - in Deutschland nicht. ABER die Benutzung, die dem Tier Schmerzen zufügt, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Schrödingers Stachelhalsband:

Stachelhalsband neben dem Hund = erlaubt

Stachelhalsband mit Stacheln nach außen = erlaubt (hab das so schon mal bei Herdenschutzhunden gesehen)

Stachelhalband lose mit Stacheln nach innen = (erlaubt?)

Stachelhalsband mit Stacheln nach innen und Leine dran = verboten

Lisa2748  02.10.2021, 07:38

find ich cool das ihr das bei eurem hund hattet

ich habe das als Katzenliebhaberin nie verstanden und halte eher für echt dumm. Mir scheint auch gar nicht, dass es irgend nützt für die Erziehung. Verhaltensbiologisch ist bewiesen, dass Tiere nur mit loben, wenn gutes getan wird, gut zu erziehen sind. Diese Halter sollen zuerst Stachelschuhe anziehen, natürlich ohne Socken und Stachen innen. Dann werde ich schweigen.

Entscheident ist wie man das Halsband anlegt und wie es beschaffen ist.