Stabilität der Pflanzenzellen?

2 Antworten

Vor allem ist der Innendruck der Zelle für die STabilität der Zelle verantwortlich, der durch Osmose zustande kommt. Die gefüllte Vakuole drückt also gegen die Zellwand, die den Druck aushält und so erhält die Zelle die Stabilität. Wenn du Schnittblumen aus dem Wasser nimmst, wird diese Stablität sehr schnell schwinden. Bäume haben massive Lignin-Einlagerungen in den Zellen ihres Stammes - einzig und allein der Innendruck der Zellen (Turgor) würde nicht ausreichen...

pflanzliche Zellen haben eine Zellwand + Zellmembran, tierische Zellen haben nur eine Zellmembran. Zudem sind die inneren Zellen von Bäumen bzw mehrjähriger Pflanzen verholzt durch Einlagerungen und nicht mehr lebend. Dadurch bekommen Bäume die Stabilität.