Staatsoper Hamburg - Wie ist die Sicht aus dem 3. Rang?

3 Antworten

Loge 2 im 3.Rang ist grundsätzlich ok. Du schaust etwas steil von oben, hast dafür einen guten Überblick und kannst auch in den Orchestergraben schauen, was interessant ist. Es sind defintiv keine Hörplätze!

Es gibt Inszenierungen, wo man in den oberen Rängen einige Tänzer im Hintegrund der Bühne mal nicht sehen kann, das was wirklich wichtig ist, spielt sich aber vorne auf der Bühne ab, das kannst Du von allen Plätzen aus sehen.

Ich habe selbst schon fast überall in der Staatsoper gesessen und dort auch gearbeitet. Bis auf die Hörplätze im 4.Rang kann man von überall gut sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nathalie844
Fragesteller

Ok danke dir auch für deine Antwort, dann probiere ich mal Loge 2 oder 3 im dritten Rang und mache mir ein eigenes Bild, so lange man was von dort sehen kann passt es :)

Ich weiß nicht, ob du überhaupt schon mal in der Staatsoper warst...also ich habe dort schon auf verschiedensten Plätzen gesessen, unten und auch oben im Rang. Unten ist es eben so...sitzt da eben ein größerer Mensch vor dir, nützt es nichts, wenn du weit vorne sitzt. Ich finde auch immer man sollte die gesamte Bühne vor sich haben, gerade beim Ballett. Und oben im Rang kann es auch 'schön' sein. Du schreibst nicht welche Reihe du planst. Da gibt es ja auch 3 Reihen. Nun kommt es auch so ein bisschen auf den 'eigenen' Anspruch an. Und auf den Geldbeutel. Es ist eben eine gewisse Entfernung zur Bühne, kleines Fern/Opernglas kann nicht schaden. Probiere es aus, jeder ist auch anders. Für einen 'ersten' Opernbesuch kann es erstmal reichen.

Nathalie844
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort! Ich frage mich ob man die Bühne überhaupt sieht, da es ja so hoch ist im 3. Rang. War dort leider noch nie, weiß nicht ob du mit Reihen die Ränge meinst. Spreche von der 3. Logenhöhe von unten, also die vorletzte zur Decke hin. Und dann geht es mir um die Logen zur Seite hin (sind weiter vorne) und die vorderste Sitzplatzreihe in der Loge.

Ich weiß nicht, ob du den Saalplan mal aufgerufen hast. Sicher sieht man die Bühne, aber es gibt ja eine gewisse Entfernung. Es gibt ja Menschen, die legen z.B. Wert darauf die Kostüme genau zu sehen...was weiß ich, da gibt es ja die verschiedensten Vorstellungen. Was steht denn auf dem Programm, was schaust du dir an?

Bild zum Beitrag

 - (Hamburg, Ballett, Sitzplatz)
Nathalie844
Fragesteller

Ja habe ihn mir angesehen (3. Rang Loge 2 wie abgebildet), wusste nur nicht wie ich ein Bild anhänge, danke dafür. Es soll eine Ballettaufführung von John Neumeier sein. Die Kostüme würde ich auch gerne sehen nur das Budget ist leider nicht so groß deshalb die Frage. Kann ja auch sein dass es eher Hörplätze sind. Vielleicht hat jemand ja schon mal dort gesessen und kann berichten?

findyourbook  22.01.2019, 11:07
@Nathalie844

Ich habe da gesessen, ist lange her. Ich weiß jetzt bloß nicht mehr genau auf welchem Platz. Leider finde ich auch im Moment die Karte nicht. Würde aber eher in Loge 3 oder 4 sitzen weil...je dichter du am Rand sitzt, um so eingeschränkter die Sicht auf die Bühne.

Habe es gefunden, ich saß mal Loge 3 3.Rang, da war die Sicht OK.

Nathalie844
Fragesteller
@findyourbook

Ok gut zu wissen und danke für die Mühe, behindern einen in Loge 3 oder 4 nicht die anderen Logen in der Sicht?

findyourbook  22.01.2019, 13:25
@Nathalie844

Nein, das ist ja rund angeordnet. Bloß, wenn man zu weit 'außen' sitzt hat man keinen ganzen Blick mehr auf die Bühne.