"staad" auf Deutsch?

5 Antworten

Ich will meine Ruhe haben, würde ich in hochdeutsch übersetzen.

Mit "meine stille Zeit" kann ich so nichts anfangen, nur interpretieren.

Staad = still. Also trifft das zweite eher darauf zu.

Pfiati
Fragesteller

So etwa wie "stille Nacht"?

ismiregal7777  13.12.2017, 04:44

Ja schon, aber ich würde das in dem Zusammenhang anders formulieren. Heute Nacht ist es aber staad. Man sagt auch zum Beispiel. dass jemand staad sein soll, sprich, er soll leise sein. (Ich habe alles andere absichtlich auf Hochdeutsch geschrieben, damit dus auch verstehst. ^^)

Pfiati
Fragesteller
@ismiregal7777

Pfiati dankt. ;-)

Thanks for writing it in "High German".

Ich denke, dass "leise" gemeint ist.

Thanks, again. Griaß di Gott.

ismiregal7777  13.12.2017, 14:14

Ja ist auch so gemeint. ^^ Ich komm aus Bayern, wär also schlimm wenn ichs nicht beantworten könnte. ^^

Ich will eine ruhige (staade) Zeit.

Man sagt auch "sei staad"...also sei ruhig

Das Adjektiv "stad" ist österreichisches Standarddeutsch und bedeutet "still". (Duden)

Ihr Beispiel stammt aus dem bairischen Dialekt: schddaad.

Die "staade Zeit" = Weihnachtszeit ist original Bairisch.

Es ist die ruhige Zeit zum Verschnaufen und Nachdenken.

"Ich krieche mich in das Eck" ist falsch.  Besser: Ich ziehe mich zurück.

Oder:  Ich verziehe mich in eine Ecke.

Pfiati
Fragesteller

Okay, das war zu übersetzt von mir. ;-)

Ich glaube, dass ich "verkriechen" gesucht habe.

Kann man sagen: Ich verkrieche mich zu der Jahreszeit.

???

HansH41  14.12.2017, 09:16
@Pfiati

Sure. That's what I do today. It's snowing outside.