Ssprachliche Ebene in "die Stadt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Schimmelreiter ; - ))) seine Heimatstadt Husum meint, dürfte klar sein.

Ungewöhnlich und typisch stormisch dürfte der Beginn mit zwei Lokal-Adverbien sein (worin ich allerdings keine Inversion sähe), die eine Alliteration darstellen.

grau / drückt / eintönig: bedrückende Adjektive, Verb, Advverb.

Zweite Strophe, erster Vers: Anapher

Inversion in den Versen 3 und 4.

Gedanklicher Bruch zwischen 2. und 3. Strophe: Trotz der beschriebenen Tristesse ist DIE STADT des Erzählers lieb gewonnene Heimat, wobei der Zauber der Jugend PERSONIFIZIERT wird - noch mehr verstärkend hervorgehoben (bewusste Tautologie meinerseits) durch Wortwiederholungen...

Sorry, könnte viel mehr schreiben, ohne das wunderschöne Gedicht sezieren, kaputt interpretieren zu wollen - doch no time at all today...

pk, Mitglied der Theodor-Storm-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung