Ähnliches Gedicht wie die Stadt?

1 Antwort

Ich bin mal so vermessen zu behaupten, dass es im wahren Wortsinn kein vergleichbares Gedicht zu Storms Mini-Opus DIE STADT (= Husum, Storms Heimatstadt) gibt.

Ich jedenfalls kenne kein lyrisches Werk, das an die schlichte, unnachahmliche Kunst Storms auch nur annähernd heranreicht.

DIE STADT ist seit meiner Kindheit - und die liegt diverse Jahrzehnte zurück - mein Lieblingsgedicht - EIN Grund, immer mal wieder nach Husum zu fahren und später Mitglied der Theodor Storm-Gesellschaft geworden zu sein.

Natürlich gibt es zig Gedichte, die die / eine Stadt beschreiben, bzw. das Leben darin; doch inhaltlich-thematisch kenne ich keines, das dem Werk DIE STADT ähnelt.

Mit großem Wohlwollen KÖNNTE man behaupten, dass Richard Dehmels "Die stille Stadt" in einigen Begriffen, die er von Storm "klaute", an den Husumer erinnert ("Nebel drücken...")....

Ansonsten sind mir keine Gedichte bekannt, die inhaltlich assoziativ an Storm erinnern - wie "Kleine Stadt am Sonntagmorgen" (Kästner), "Kleine Stadt" (Stadler), "Der Gott der Stadt" (Heym) u.v.a. .

Aus Neugier: Wofür brauchst du eine Antwort auf deine Frage ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gzurihufewuf
Fragesteller

Ich finde dieses Gedicht einzigartig obwohl es sehr viele Gedichte über Städter gibt. Deshalb fragte ich mich ob es vielleicht etwas ähnliches gibt. Danke für die Antwort!