SSD Wechsel: Wie Windows übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
will aber Windows übertragen

Das funktioniert oft nicht erst recht nicht wenn du unterschiedliche Größen hast.

Du kannst aber mit deinem vorhandenen Windows-Code die Installation machen da musst du nichts extra kaufen.

HansWurst123756
Fragesteller

Also brauch ich den alten Windows Schlüssen dafür? Oder kann ich den irgendwie auch neu erstellen?

Asporc  11.12.2023, 17:55
@HansWurst123756
Also brauch ich den alten Windows Schlüssen dafür?

Grundsätzlich schon. Es gibt aber auch Programme zum Windows-Schlüssel auslesen dann brauchst du keinen neuen. Die Programmnamen davon fallen mir aktuell nicht ein.

Dazu musst Du die Platte spiegeln - oder anders gesagt "klonen".

Am schnellsten geht es aber wenn beide Platten fest eingebaut sind und bleiben. Dann braucht man nicht klonen und hat den gesamten Platz beider Platten. Dann kann man seine Benutzerdaten (Eigene Dateien und Einstellungen) auf die neue Platte verschieben und im System einstellen wo die jetzt zu finden sind.

Zum Klonen kann man ein live-Linux benutzen, das kann man von DVD oder Stick starten und dann die alte Platte auf die neue kopieren.

Am schnellsten geht das wenn auch hier beide Platten eingebaut sind da die Transferrate so am höchsten ist. Man kann aber auch die alte Platte ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse einbauen und per USB einstecken um die zu klonen.

Wie das geht kann man hier lesen:

https://administrator.de/tutorial/festplatten-partionen-kopieren-klonen-imagen-253585.html

Du kannst aber auch ein Tutorial auf Youtube suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da braucht man entsprechende Proramme dafür die ein 1:1 Image auf Bit-Ebene erstellen können.

Acronis TrueImage kann das bspw. Acronis besitzt einen eigenen Bootloader der kein Betriebssystem benötigt und mit dem man dann eine Festplatte entweder direkt klonen kann (beide müssen parallel eingebaut sein) oder eine Image-Kopie erstellen kann, die man dann bspw. über einen externen Speicher wieder auf die neue Festplatte laden kann.

Sobald die Daten geklont wurden, nicht wundern, denn Acronis klont die Partitionen wirklich 1:1. Die neue Festplatte hat dann einen unpartitionierten Bereich mit der restlichen Speichermenge die nicht benötigt wurde. Hier kannst du dann die Hauptpartition direkt in Windows später über die Datenträgerverwaltung dann erweitern um den restlichen unpartitionierten Bereich (dauert nur Sekunden ohne Datenverlust) um die restliche Festplattenkapazität erweitern um die neue Festplatte voll auszuschöpfen.

Warum machst du das so kompliziert..?
Ich gehe mal davon aus, dass du zum Schluss 2 SSD in deinem PC haben wirst.
Dann lass die 1. wie sie ist und baue die 2. zusätzlich ein.
Dann überspielst du die Daten (nicht Windows) von der bisherigen Windows SSD auf die neue SSD und schon hast du massenweise Platz.

Beide müssen eingebaut sein und beide gleich groß sein

Es gibt Programme wo du denn Inhalt von einer Platte auf die neue Spiegeln