SSD schreibt langsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kein Grund zur Sorge:

Die Schreib- und Leseleistung bei allen Datenträgern ist stark abhängig von der Größe der Dateien. Die Traumwerte gelten nur für sehr große Dateien und bricht bei kleinen Dateien drastisch zusammen.

Hier einmal die Testwerte meiner M.2:

Bild zum Beitrag

Des Weiteren verringert sich die Geschwindigkeit mit dem Füllstand des Datenträgers. Spitzenwerte erzielt man nur bei geringer Datenmenge. SSDs sollte man nicht mehr als 30 % ausnutzen, da sonst die internen Aufräumarbeiten sehr viel Zeit mit Schreiboperationen beanspruchen und die Lebensdauer der SSD darunter stark leidet.

Die Performance bei kleinen Datenmengen kann man u.U. durch Aktivierung des Windows-Schreibcaches verbessern.

LG Culles

 - (Computer, Technik, Windows)

Hast du schonmal mit z.b AS SSD Benchmark gemacht ? Der Taskmanager zeigt immer nur die Aktuellen werte und ist generell schlecht.

Max1543
Fragesteller

Mit was könnte ich das z.B. machen?

Piixxeel  14.05.2021, 21:17
@Max1543

Hast du schonmal mit z.b AS SSD Benchmark gemacht ?

Kommt auf die SSD an. Manche sind nun mal im Gebrauch langsam und kommen nur extrem selten an ihre Höchstwerte ran. Schau mal nach den Daten deiner SSD, denn ein anderer kann es hier nicht, weil Du nichts genaues schreibst.

Naja, wenn du von einer HDD auf eine SSD Dateien kopierst, dann kann die SSD auch nur so schnell schreibe, wie du von der HDD lesen kannst.

Kopierst du allerdings von einer anderen NVMe SSD, dann würde ich mir allerdings sorgen machen, weil das ist dann nicht mehr normal.

Max1543
Fragesteller

Naja folgendes, ich habe den GTA V Ordner verschoben der ist ja sehr groß (auf den Desktop verschoben) und ich hab nur 1 SSD (NVMe M.2)

Xearox  14.05.2021, 21:26
@Max1543

Also hast du nur ein Laufwerk im PC, keine andere Festplatte, nur die NVMe SSD?

  1. Ist es denn sicher ne SSD?
  2. Hast du noch ne HDD dabei?
  3. Ist die SSD beschädigt?

Max1543
Fragesteller
  1. JA NVMe M.2
  2. Nein
  3. Keine Ahnung, funktioniert eig.