wie schnell sollte eine m.2 ssd sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Spielen ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig bei diesen Größenordnungen, da reicht die dicke

tortoise64  09.01.2022, 01:30

meinst du eine HDD mit „die dicke“? ich würde schon zu einer dünnen SSD raten

Selbst ein HDD lang für Videospiele aus..

Im Endeffekt macht's nur die Ladezeit aus.

Würde eine Nvme SSD für Windows und Programme kaufen und eine große SATA SSD für Games. So zahlst du das selbe und hast mehr Speicherplatz und die 1sek längere Ladezeit zur Nvme ist da auch nicht dramatisch..

2100 er Nvmes gehören zu den langsamsten Nvmes.

rezakaijgjh
Fragesteller

was würdest du empfehlen?

Asporc  09.01.2022, 01:34
@rezakaijgjh

Eine NVME die nicht viel mehr kostet aber schneller ist. Welche das aktuell ist müsstest du schauen!

Wenn du z.B. für 10-20 % mehr die doppelte geschwindigkeit kriegen solltest nimmst du das.

Eigentlich ziemlich egal.

Wenn du keine paar Gigabyte großen Einzelnen Dateien verschiebst merkst du da fast kein Unterschied.
Und falls es um Gaming geht, da ist der unterschied der Ladezeit immer so ca. 1-2 Sekunden von einer normalen SSD.

Die schnellsten die es momentan gibt sind so 7000 MB/s , die sind aber nicht wirklich notig. Ich habe zwar selber eine so schnelle aber auch nur weil sie zu dem Zeitpunkt 50% billiger war und so in mein Budget gepasst hat. Aber im Normalfall merkt man wirklich keinen großen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung