Ssd bootet nicht ohne hdd (Kurzversion)?

2 Antworten

Die Ursache für Dein Problem ist sehr wahrscheinlich, dass auf der SSD die
EFI-Partition fehlt, ohne die Windows nicht starten kann. - Schau in der Datenträgerverwaltung nach !
Wahrscheinlich fehlt auch die Wiederherstellungspartition.
Ursache dafür ist, dass während der Win-Installation die HDD (mit EFI-Partition) angeklemmt war.

Die fehlende EFI-Partition lässt sich nachträglich erstellen - Siehe z. B.: https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html , letzter Abschnitt.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, installiere bei abgeklemmter Windows erneut.

fdgre
Fragesteller

Habe nach geschaut, und die ssd hat beides. Aber ich werde es dann irgendwann mal neu installieren und hdd draußen lassen, vielen lieben Dank 😊

hans39  14.12.2023, 09:57
@fdgre

Wahrscheinlich brauchst Du das nicht. - Schau doch mal in der Bootreihenfolge Deines UEFI/BIOS nach. Die SSD muss vorne stehen.

es ist vielleicht Krümelkackerei, die man bei den ersten Fragen durchgehen lassen muss, es ist aber nicht von Nachteil, später richtige Formulierungen zu verwenden.

die ssd kein passenden patrion hat.

Diese "Dinger" heißen Partitionen, und das sind getrennte Teile einer Festplatte oder HDD. Die sind nicht mechanisch getrennt, auch wenn Microsoft diese Teile dann Laufwerke nennt. Zusammengehalten werden die je Platte/SSD in einer Partitionstabelle.

Ssd bootet nicht ohne hdd

Auch hier sollte man schreiben: ohne HDD kann nicht von SSD gebootet werden.

Zum Booten eines Betriebssystem mit das BIOS(UEFI) Daten auf einer der eingebauten Datenträger (HDD, SSD, USB-Stick ... ) finden.
In alten Systemen sucht das BIOS im MBR (Master-Boot-Record). Neue Systeme benutzen dafür eine extra-Partition vom Type EFI-System.

In deinem Falle wird bei der Installation diese Partition gefunden worden und auch benutzt worden sein. Wenn also auf der HDD bereits so eine Partition eingerichtet war, werden auch neue Informationen über installierte Systeme dort eingetragen.
Mit dem herausnehmen der HDD ist auch diese EIFI-Partition mit den notwendigen Einträgen weg, das BIOS findet nichts und sagt nur noch "insert a bootable .... " und hört auf.

Mit dem Formatieren (nicht der HDD) der 1. Partition (also C:\ ) hast du aber nur diese eine Partition bearbeitet. Eine Weitere, nämlich die efi-Partition ist weiter vorhanden und so findet das BIOS Daten, die dann sagen, "mache auf der SSD weiter".

Ist das ein Problem für dich? Benutze die HDD für wenig gebrauchte Dateien, Bilder, Dokumente ...