SQL Server für Rpi4?

julihan41  14.04.2024, 17:16

Muss es Docker sein? MariaDB gibt es nativ für RPiOS.

Suiram1
Fragesteller

Wäre schon gut wenn es Docker wäre.

für RPiOS

Ich nutze nicht RpiOS sondern Ubuntu Server

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entrie

Offensichtlich hast du das falsche OS installiert, nämlich scheinbar eines mit 32bit Kernel.

Der Raspberry Pi 4 hat einen ARMv8 Prozessor, der aber nur im 64bit Modus "zuschlägt". Raspberry Pi OS hat mittlerweile 64bit Images und bei diesen würde mariadb bspw. laufen.

Suiram1
Fragesteller

Danke für den Hinweis das es an den 32bit liegen könnte. Ich glaub ich hatte diese anstelle der 64bit variante installiert. Ich setz den nochmal mit Ubuntu Server 64bit auf, dann müsste ja eigentlich auch das 2. in der Frage genannte Image funktionieren.

Hast du auf deinem Pi noch raspbian oder schon raspberrypi OS?

Weil pi OS wäre 64bit,raspbian ist noch 32 bit. Das erklärt evtl auch die falsche Architektur in docker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suiram1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich mit julihan41 Hinweis, dass ich ein x32 OS installiert habe gelöst.

Dafür gibts MariaDB

Suiram1
Fragesteller

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings kam beim Pullen vom Image ebefalls der in der Frage gepostete Fehler.