Spur Fahrzeug selbstständig einstellen?

7 Antworten

eine Grundeinstellung der Spur ist problemlos machbar sofern die Hinterachse noch halbwegs korrekt steht. Ein gerades Profil mit mindestens der Länge von Hinterad bis Vorderrad komplett auf die Hinterachse paralell ausrichten also auf Unterlagen etwa in Mitte der Räder, und dann das entsprechende Vorderrad auch auf den 2 Punkten an der Felge vorne und hinten auf ein gleiches Maß stellen. Dazwischen immer wieder mal die Lenkung auf Mitte stellen. Danach einfach auf das 2. Vorderrad messen und hier auch ein gleiches Maß So kann man eine Nullspur einstellen die zumindest funktioniert bis man eine vernünftige Spureinstellung machen lassen kann. Wird bei Youtube auch von diversen Haus und Hofschraubern auch detailliert erklärt. Wenn man gerne rechnet kann man so auch Vor- oder Nachspur einstellen. Spätestens jetzt sollte auch jede Werkstatt eine exakte Einstellung hinbekommen ohne das halbe Auto auszutauschen weil alles angeblich zu schwergängig ist und man deshalb nicht einstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohne Fachkompetenz und einen Achsmessstand oder Gerät ist das nicht möglich. Kostet und die 50 - 100 Euronen im schnitt und dann ist es noch ein Thema wer es macht,. Fachwerkstätten nehmen bis zu 100 - 150 Euro dafür.. je nach Zeit und Aufwand.. Festgerostete Spurstangenmuttern oder Einstellgewinde sollten gut und leichtgängig sein der Profi macht das selbst vor dem Vermessen

gar nicht, dazu brauchst Du einen Achvermessungsprüfstand.
Fahr zu einer Firma, die sowas macht, Reifen-Händler oder Autowerkstätten.

die Kosten liegen ca bei 80 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gucken, dass das Rad keinen sichtbaren Sturz oder Spur hat, das ist gut genug für die Fahrt zur Werkstatt.

Was der Hersteller an Fahrwerkswerten fordert, hat so enge Toleranzen, dass du es in der heimischen Werkstatt nicht mit einfachen Mitteln überhaupt zu einem Zeitpunkt messtechnisch erfassen kannst, und du musst mehrere Messungen an allen vier Rädern durchführen.

Hallo gar nicht geh ine eine Fachwerkstatt auch welche wo mit Reifen zutun haben, da wird elektronisch gemessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung