Technische Daten dieses Fahrzeugs (MAN Diesel 32.280)?

Das fahrzeug wird in der 2ten hälfte der dritten staffel von "Auf Achse" gefahren

3 Antworten

Der Typenbezeichnung nach hätte das Fahrzeug 32 to Gesamtgewicht mit 280 PS - das ist richtig, kann aber nicht sein.

In Deutschland durfte eine 3-Achser zu der Zeit nur 22 to Gesamtgewicht haben. D.h. entweder wurde das Fahrzeug speziell für den Export in einer anderen Ausführung gebaut. Keine Ahnung welche Gewichtsgrenzen in Südamerika gelten. Kann sein dass man da mit 32 to fahren darf / durfte.

Andere (und wahrscheinlichere) Lösung:

Das Fahrzeug wurde ab Werk als sog. "überschweres Fahrzeug" ausgelegt. D.h. Achsen und Federn sind für ein Gesamtgewicht von 32 to konstruiert, aber in den Papieren sind nur 22 to eingetragen. Dann kann man auf der Straße mit 22 to legal fahren und auf der Baustelle oder in der Kiesgrube mit 32 to (ohne das was Schaden nimmt). Das wird vor allem bei Kippern oft gemacht.

Antriebsformel dürfte 6x4 sein, also die beiden Hinterachsen sind angetrieben, die Vorderachse nicht. Kann man aber nicht genau erkennen auf den Bildern

Die Baureihe müsste ein F9 aus den 1980er Jahren sein.

Mehr kann man aber aus den Bildern nicht entnehmen

Actros3336
Fragesteller

Hallo,

Falls du etwas genauer erkennen möcvtest dan schau mal "Auf Achse, In letzter minute"

Welche zulässige gesamtmasse hat das Fahrzeug?

Üblicherweise gibt darüber auch die "Aufschrift" auf dem Fahrzeug Auskunft.

32.280 bedeutet: 32to zul.Gesamtgewicht und 280PS

Hm, habe im Netz ebenfalls nichts gefunden, jedoch habe ich da eine Idee, vllt hilft es dir ja weiter.

Im Netz habe ich diese Seite gefunden, schreibe doch einfach den Verkäufer an und bitte dir die Fragen zu beantworten. Gebe dich einfach als interessierter Käufer :)

>>> Klick mich <<<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Highlands  17.08.2020, 15:08

Nur blöd dass das ein komplett anderes Fahrzeug ist. Das ist aus der Nachfolge-Generation und bestimmt 10 Jahre jünger. Darüber hinaus passend der Titel der Anzeige, das was auf den Bildern zu sehen ist und die Details in der Beschreibung in etlichen Punkten nicht zusammen. Das bringt den FS nicht weiter

Sonic1976  17.08.2020, 16:33
@Highlands

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber A: Sagte ich ihm das es nur ein Tipp ist und B (was in meinen Augen wichtiger ist) Ich bin der deutschen Sprache mächtig und kann diese auch lesen... Gegenfrage: Was steht in der Anzeige für ein Typ? Na? Sowas aber auch... Soviel zum Thema, es würde nicht zusammen passen. Ja du magst mit dem Baujahr Recht haben aber mehr auch nicht...

Highlands  17.08.2020, 16:50
@Sonic1976

In der Anzeigenüberschrift steht 32.280, auf dem Foto ist ein 19.382 zu sehen und in der Beschreibung steht 26.280. Findest Du den Fehler??

Dazu kann das Datum der Erstzulassung Januar 1981 nicht stimmen, da auf dem Bild ein Fahrzeug der Baureihe F 2000 zu sehen ist (kein F9). Und der F 2000 kam erst 1994 auf den Markt.

Dazu sind noch ein paar Ungereimtheiten mehr im Text. Die Anzeige hilft also nicht mal ansatzweise bei der Lösung der Frage. Entweder hat der Holländer keinen blassen Dunst was er da verkaufen will - oder es ist einfach nur ein Lockangebot und das beworbene Fahrzeug existiert gar nicht. Es wäre also schade für die Telefongebühren...