Braucht man heutzutage ein Fahrzeug,wenn man selbstständig sein möchte und in eine neue Stadt gezogen ist und deshalb die Ortschaft erstmals gut zu erkundigen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, wird man halt bei allen Wetterbedingungen laufen müssen 67%
Nur,wenn man auf Land lebt und in der Stadt die Arbeit verrichtet 33%

10 Antworten

Natürlich braucht man ein Auto! Vor Allem dann, wenn man Selbständig ist!

Patrikreiser
Fragesteller

Natürlich ist zu anmaßend. Natürlich nicht aber es wäre vielleicht bequemer aber vielleicht auch nicht. Es gibt Selbstständige, die keins haben.

Die Antwortmöglichkeiten sind ja mal nicht sehr neutral formuliert. Ich kann da nur abstimmen für "Nein, außer man lebt auf dem Land" und "Nein, man kann ja auch laufen".

Ich denke, dass man auch in der Stadt ein Auto braucht, wenn man z.B. eine Familie mit 2 Kindern hat, da man ansonsten schon sehr stark eingeschränkt ist in den Möglichkeiten. Insbesondere, wenn man "selbstständig" sein möchte, wie du schreibst, und eben nicht mit quängelnden Kindern zu jeder Tageszeit Öffis fahren möchte.

Wir (2 Eltern + 1 Kind) haben derzeit kein Auto. Das ist aber nicht so toll. Aufgrund der Distanzen zwischen unseren beiden Arbeitsstellen und der Schule, sowie den Großeltern, ist es schon sehr zeitaufwendig und umständlich. Zu Ausflügen kommen wir kaum, da am Wochenende die Verbindungen ins Umland noch schlechter sind. Und seit meine Frau im Beisein meiner Tochter in der Straßenbahn beinahe von einer Bierflasche getroffen wurde, die ein Betrunkener auf die Fahrgäste geworfen hat, möchte meine Tochter auch nicht mehr nach der Dämmerung mit dem öffentlichen Verkehr fahren. Wir werden uns daher so bald es finanziell möglich ist, ein Auto anschaffen.

Patrikreiser
Fragesteller

Das passiert nicht und ist nur ein klarer Zufall gewesen. Wenn man sich optimal organisiert - ja man müsse dann öfters einkaufen gehen, statt einmal im Monat ein Großeinkauf für die Familie zu machen - dann klappt es sehr gut und ist umweltfreundlich. Was wirst Du denn machen, wenn wir keine Fahrzeuge und Autobahnen mehr hätten? Fahrräder, jederzeit öffentliche Verkehrsmittel wäre doch für uns alle gut. Das man nicht so sicher ist, wie in seinen vier Wänden oder in seinem „geschützten“ Auto das halte ich für falsch. Es werden immer mehr Autos und es geht völlig in die falsche Richtung. Klar jeder sucht die Bequemlichkeit.

Nein, wird man halt bei allen Wetterbedingungen laufen müssen

Ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Wenn man selbstständig sein will, dann ja. Ansonsten ist man abhängig.

Patrikreiser
Fragesteller

Nein, wir haben heute Züge, Busse und vieles mehr.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Genauso bist du mit einem Auto an die Verkehrsregeln abhängig. Kommt dabei dasselbe letztendlich heraus.

AshleighHoward  19.04.2021, 12:19
@Patrikreiser

Nein. Ich kann selbstständig entscheiden, wann ich wo hinfahre. Dass ich mich an regeln halten muss gilt für beides. Beim ÖPNV kann ich nur an Ziele kommen, die die auch anfahren und nur zu dem Betriebszeiten.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich kann auch selbstständig irgendwie mit Zug oder Bus hinfahren wo ich möchte.

AshleighHoward  19.04.2021, 13:14
@Patrikreiser

das stimmt, trotzdem bist du von den verkehrsbetrieben abhängig. mit nem eigenen fahrzeug ist man das nicht.

AshleighHoward  19.04.2021, 13:28
@Patrikreiser

von den öpnv ist man aber mehr abhängig. ich versteh echt nicht, warum du so ein großes problem mit meiner antwort zu haben scheinst.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja mehr in bestimmten Situationen aber auf der Autobahn bei einem Stau von 6-8 Stunden sieht die Sache anders aus. Will damit, es ist situationsbedingt und hat seine Vor-und Nachteile.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Deine Antwort: „von den öpnv ist man aber mehr abhängig.“
Meine Antwort darauf: „Ja mehr in bestimmten Situationen aber auf der Autobahn bei einem Stau von 6-8 Stunden sieht die Sache anders aus. Will damit, es ist situationsbedingt und hat seine Vor-und Nachteile.“

Wenn meine Antwort nichts mehr der Frage zu tun habe, dann hat es deine doch auch nicht 😂 Jetzt verstanden?

AshleighHoward  19.04.2021, 15:07
@Patrikreiser

Beim ÖPNV kann das doch genauso passieren. Der Bus kann auch im Stau stehen, es kann n Oberleitungsschaden geben etc.

deine Frage war nach Selbstständigkeit und nicht nach vor und Nachteilen. Mit nem eigenen Fahrzeug ist man selbstständiger als mit ÖPNV. Das ist einfach so.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Nach und Vorteile muss man abwägen und hat was mit Selbstständigkeit des Menschen zu tun. Deshalb war die Antwort schon passend.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja und akzeptiere es, dass Du Dich verschrieben hast. Es hat was miteinander zu tun. Vor-und Nachteile gehört zur Selbstständigkeit und demnach zu meiner Ausgangsfrage.

Patrikreiser
Fragesteller
@AshleighHoward

Wieso kannst Du etwas einfaches im Leben nicht verstehen und eingestehen, dass Du sinnloses geschrieben hast aber bringt mit dir nichts. Du hast recht.

lies dir das nüchtern nochmal durch, kannst es auch erklären oder antworte einfach nicht mehr.

von den öpnv ist man aber mehr abhängig. ich versteh echt nicht, warum du so ein großes problem mit meiner antwort zu haben scheinst.

Kommentieren

PatrikreiserFragestellervor 3 Stunden

@AshleighHoward

Ja mehr in bestimmten Situationen aber auf der Autobahn bei einem Stau von 6-8 Stunden sieht die Sache anders aus. Will damit, es ist situationsbedingt und hat seine Vor-und Nachteile.

Kommentieren

AshleighHowardvor 1 Stunde, 44 Minuten

@Patrikreiser

das hat jetzt echt nix mehr mit der frage zu tun...

Kommentieren

PatrikreiserFragestellervor 1 Stunde, 20 Minuten

@AshleighHoward

Deine Antwort aber auch nicht.

Kommentieren

AshleighHowardvor 1 Stunde, 18 Minuten

@Patrikreiser

Doch.

Kommentieren

PatrikreiserFragestellervor 1 Stunde, 9 Minuten

@AshleighHoward

Deine Antwort: „von den öpnv ist man aber mehr abhängig.“

Meine Antwort darauf: „Ja mehr in bestimmten Situationen aber auf der Autobahn bei einem Stau von 6-8 Stunden sieht die Sache anders aus. Will damit, es ist situationsbedingt und hat seine Vor-und Nachteile.“

Wenn meine Antwort nichts mehr der Frage zu tun habe, dann hat es deine doch auch nicht 😂 Jetzt verstanden?