Spule alter Nähmaschine defekt?

1 Antwort

Auf den Fotos ist die Halterung, in welche die Spulenkapsel eingesetzt wird. Du siehst an dem dünnen Zapfen in der Mitte eine umlaufende Rille. Die Spulenkapsel hat eine Blatt-Feder mit einem Loch. Der Zapfen geht durch das Loch, drückt dabei die Feder etwas zur Seite und rastet dann ein. In der Spulenkapsel ist die eigentliche Spule mit dem Unterfaden.

Du müßtest Dir also die Kapsel ansehen. Hast Du diese?

https://www.stoffe.de/96-a14398_pfaff-spulenkapsel-doppelumlaufgreifer.html?gclid=EAIaIQobChMI-d2Jp4Wn8QIVzIODBx0GNwWAEAQYBCABEgIYV_D_BwE

So sieht die Kapsel etwas aus, abhängig vom Typ Deiner Maschine.

xvikaX
Fragesteller

hallo, die Kapsel hab ich mir leider nicht genau angesehen, weil meine Oma meinte es liegt an der Halterung, also weil sie meint da hakt es nicht mehr ein... also ist die Kapsel wahrscheinlich kaputt??

spelman  21.06.2021, 16:55
@xvikaX

Ich kenne jetzt nicht diese spezielle Maschine, aber ich habe schon einige alte Tret-Nähmaschinen restauriert und nähe selbst auch mit so einer. Ich kenne es nur so wie beschrieben: der Schnapp-Mechanismus sitzt in der Kapsel.