Singer Nähmaschine Problem mit Oberfadenspannung

4 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Die kann man aber alle durchgehen.

  • Oberfaden neu einfädeln (wenn du die Maschine nicht kennst, sieh nochmal in der Anleitung nach, evtl. ist die Fadenführung anders als gewohnt)

  • Unterfaden überprüfen: ordentlich aufgespult? Spule richtig eingelegt? wird der Faden korrekt hochgeholt?

    • an der Unterfadenspannung solltest du erstmal nicht herumspielen, insbesondere dann, wenn die Maschine zuletzt einwandfrei funktioniert hat; in der Regel ist sie nicht für so ein Bild verantwortlich

    • neue Nadel einsetzen und überprüfen, ob sie richtig sitzt; eine stumpfe oder falsch eingesetzte Nadel kann viel Chaos erzeugen

    • passt der Nähfußdruck zu dem, was genäht werden soll?

    • transportiert die Maschine richtig?

    • Problem Faden: Passen Garn und Nadel zusammen? Haben Ober- und Unterfaden die gleiche Stärke und Qualität?

Mareyke
Fragesteller

Das mit dem Oberfaden einfädeln war wirklich ne kleine Herausforderung, denke aber dass das nun passt.

Das mit der neuen Nadel könnte ich noch probieren und wirklich einfach mal den Garn nochmal austauschen. Vom Nähfußdruck hab ich noch nie was gehört - worauf muss ich denn da achten?

Ich dank euch schonmal für eure Antworten ;-)

Jerne79  15.02.2014, 18:26
@Mareyke

Den Nähfußdruck kann man nicht bei jeder Maschine verstellen. Wie der Name vermuten lässt, kann man dann aber den Druck, den das Füßchen auf den Stoff auswirkt und mit dem der Stoff auf den Transporteur gedrückt wird verändern. Das ist vor allem dann interessant, wenn man sehr dicke oder sehr dünne Stoffe verarbeiten will.

Oh,das kenn ich.Wenn man als Mann auch mal was nähen will,man weiß wie es geht und macht dann doch einen entscheidenden Fehler,haha.Hast Du die Fäden am Lauf kontrolliert,Greifer? Hast Du richtig herum eingefädelt? Ansonsten kann es entspannter sein,wenn der Besitzer der Maschine dir leicht und locker hilft.Ich weiß,...wenn es pressiert,gelle? LG

Beide Fäden raus und ganz neu einfädeln - manchmal hilft das.

Pangaea  15.02.2014, 17:45

PS: hast du denn den Unterfaden auch ordentlich in den Greifer eingefädelt? Bei meiner Singer legt man auch nur die Spule in die fest eingebaute Kapsel, aber dann muss man den Unterfaden noch in den Greifer legen - da sind die Zahlen 1 und 2 angegeben. Dann mit der Nadel den Unterfaden nach oben holen und die Abdeckung schließen.

Mareyke
Fragesteller
@Pangaea

Habe es schon ein paar mal neu eingefädelt- denke dass der Unterfaden richtig drin ist, kannte das mit den 2 Kerben nicht, aber habe mich an die Anleitung gehalten.

Ich glaube den Unterfaden kann man an dem Spulengehäuse einstellen. Da müßte eine kleine Schraube sein.