Schlaufen im Unterfaden beim Nähen mit Nähmaschine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch ölen hilft, denn die Tschibo-Nähmaschine, wie auch alle anderen mechanischen Nähmaschinen müssen öfter geölt werden. Am besten ein Läppchen mit etwas Öl beträufeln, den Spulenhalter herausnehmen und dann mit dem Läppchen aus reiben. Auch die anderen Teile mit etwas Öl beträufeln, wie es in der Gebrauchsanweisung stehen dürfte. Außerdem, wenn der Unterfaden leicht hochgezogen wird, müßte das Schräubchen bei der Unterfadenspannung nachgezogen werden. Und wie schon erwähnt, kann es auch am Garn liegen, wenn nicht 2 gleiche Garne verwendet werden oder Du brauchst eine neue Nadel. Also viel Erfolg und und manchmal hilft es auch alles neu einfädeln und neu aufspulen Liebe Grüße von Monika

Wenn du alle Möglichkeiten ausprobiert hast, die Oberfadenspannung anzupassen, könntest du Folgendes noch prüfen:
Ober- und Unterfaden müssen von derselben Rolle sein, keine unterschiedlichen Qualitäten!
Werden die Umdrehungen der Spule von versteckten, abgerissenen Fadenresten gebremst? ....weil es ja in regelmäßigen Abständen passiert.
oder ist der Stoff, den du verarbeitest, das Problem? Vielleicht lässt er sich nicht gleichmäßig transportieren. Das kommt z.B. bei Jersey oder gewirktem Stoff vor. Dann könnte eine dünnere Nadel helfen.

Also zuerst wuerde ich die Nadel austauschen. Es kommt drauf an , wie dick da Naehstueck und der verwendete Naehfaden ist um die richtige Fadenspannung einzustellen. Vielleicht ist die Spannung in der Spule zu locker? Evtl. Zuerst noch einmal aufspulen und darauf achten, dass der Faden gleichmaessig und straff liegt. Wenn das nichts aendert die Schraube an der Feder des "Sciffchens" fester stellen.