Spürt ihr den sogenannten angeblichen Fachkräftemangel?

14 Antworten

Ja, teilweise sogar heftig - aber bessere Arbeitsbedingungen oder Bezahlung nutzt nichts, die ist schon nicht schlecht, es gibt schlicht nicht genug Menschen mit den entsprechenden Qualifikationen (IT-Sektor).

Asporc  26.02.2023, 13:45

Ès gibt nicht nur zu wenige Menschen mit Qualifikation es gibt schlichtweg eine Arbeitskräftemangel. Nicht nur einen Fachkräftemangel.

HugoHustensaft  26.02.2023, 13:51
@Asporc

Einen Arbeitskräftemangel gibt es nicht, solange noch ein Millionenheer Bürgergeld bezieht oder (un)freiwillig Teilzeit arbeitet.

Wie wäre es mit der Bereitschaft zu kündigen wenn die Arbeitsbdingungen oder Bezahlung schlecht sind ?

Wie wäre es mit fairer Bezahlung und guten Arbeitsbedinungen ?

Dadurch erhöht sich die Anzahl der Leute nicht. Als Unternehmen macht es natürlich Sinn möglichst attraktiv zu sein. Wenn aber alle attraktiv sind, dann findet man trotzdem keine Leute, weil es einfach zu wenig davon gibt.

in der Altenpflege ist es zu merken, da es sehr wenig Fachkräfte gibt. Es sind hauptsächlich Pflegehelfer im Dienst, die jedoch einige Dinge nicht dürfen. Ich denke, man sollte auch diese Kräfte ermutigen, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen.

Ja, ich habe in Januar 2 Bewerbungen geschrieben und 2 zusagen bekommen.

Aber wahrscheinlich für die falsche Firma entschieden. Na ja, ich schau mal wie es nächsten Monat läuft und wenn es mir dann nicht gefällt. Höre ich auf und suche nach einem anderen Job.

Asporc  26.02.2023, 13:46

Am besten erst einen neuen Job suchen und dann kündigen.

Fragevonmir3  26.02.2023, 13:47
@Asporc

Muss nicht sein. Ich kann es mir leisten es andersrum zu machen.

Asporc  26.02.2023, 13:48
@Fragevonmir3

Ausser es kommt schlecht an zu kündigen ohne einen neuen Job zu haben.