Spürt ihr auch diesen Umbruch/Zerfall unserer westlichen Gesellschaft?

5 Antworten

Ja. Es war aber so vorhersehbar.

Man kann eben nicht der ganzen Welt Normen, Moral und Werte vorschreiben und was andere Länder tun oder lassen sollen.

Dass die grüne Ideologie nicht funktioniert und den Westen ruiniert war auch von vornherein klar, genauso wie dass andere sich genauso aufführen können wie wir, bei der Durchsetzung ihrer Ziele.

Dazu kommt, dass man von den Ländern von denen man Gas und Öl haben will, eben auf unsere Werte pfeifen und die sagen halt: „Lasst uns in Ruhe, das machen was wir für richtig halten.“

Felideas347  14.03.2023, 18:37

Dazu kommt, das man die Werte die man einfordert selber nicht immer bereit ist zu leben.

Es gibt tatsächlich Veränderungen in der Gesellschaft. Das ganze Miteinander hat sich verändert. Wenn man sich alleine die Diskussionskultur online anschaut und das allgemeine Verhalten in sozialen Netzwerken...alleine Twitter ist schon ziemlich übel.

Der Umgang mit abweichenden Meinungen und Ansichten wären noch zu nennen. Man wird in Diskussionen sehr schnell in irgendeine Ecke einsortiert, mit Inhalten setzt sich keiner mehr auseinander. Es ist einfach nur noch ein Gegeneinander, keiner versucht den Anderen zu verstehen.

Dann noch solche Themen wie Gendern, kulturelle Aneignung, political Correctness, Wokeness, Kleben für das Klima...irgendwie alles eine schon recht seltsame Entwicklung.

Tibsiq
Fragesteller

Sehe ich ähnlich,habe auch das Gefühl die Gewaltbereitschaft nimmt stetig zu, ich weiß nicht, ob es nur an den dahingehend präsenten Medien liegt und ich meiner eigenen Bubble unterliege.....aber es vergeht irgendwie kein Tag, wo kein Gewaltverbrechen stattfindet.... Auch die Arbeitsmoral und der Arbeitsmarkt ist irgendwie verkommen.....

Alles ist irgendwie scheinbar schnelllebiger geworden,damit meine ich auch zwischenmenschliche Beziehung, jeder sucht nach dem schnellen Kick und Glück das ewig anhalten soll....

Du hast ja schon paar Themen angesprochen.....toxischer Feminismus der in Männerhass mündet,sjw.......ect. man könnte die Liste weiterführen.

Svensson70  14.03.2023, 19:37
@Tibsiq

Ja, ich habe nur ein paar Dinge erwähnt, welche mir gerade so eingefallen sind. Aber es gibt da noch viel mehr. Insgesamt empfinde ich das auch als sehr negative Entwicklung.

Ich versuche, mich da so weit es geht zurückzuziehen. Bin vor einigen Jahren aufs Land gezogen, weil ich das Leben in der Stadt nicht mehr ertragen habe. Medien meide ich wo nur möglich. Vielleicht sollte ich auch meinen Internetkonsum reduzieren. Macht irgendwie alles keinen Spaß mehr.

Umbrüche hat es schon immer gegeben. Das ist Teil des menschlichen seins. Egal ob persönlich oder gesellschaftlich.

Tibsiq
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, aber in welche Richtung, das alles besser wird oder eher schlechter?

Scottyloud  14.03.2023, 18:10
@Tibsiq

Das weiss keiner. Als Donald Trump us präsi war dachten alle was für eine verrückte Welt, krasser kann's ja gar nicht werden. Dann kam Corona, Putin hat die Ukraine überfallen und es ist noch viel schräger. Wohin das führt sehen wir erst, wenn wir da sind 😄

Ja leider. Und man kann nichts dagegen machen, das ist das Schlimme.

Nein. Habe keine Halluzinationen

Tibsiq
Fragesteller

Na dann ist gut, wenn alles bei ihnen stimmt.