Spüren Tiere wenn jemand ein guter Mensch ist?

2 Antworten

Jein. Das Tier spürt meistens, ob der jeweilige Mensch ihm etwas Gutes will oder nicht. Aber das sagt kaum etwas über das allgemeine Verhalten des jeweiligen Menschen aus. Er könnte z.B. Hunde oder Katzen lieben, aber andere Tiere und Menschen hassen.

Und manchmal trügt ihr Instinkt auch.

Gut und böse sind rein menschliche Moralvorstellungen. Tieren ist das egal, die haben dafür keinen Sinn. Die können höchstens einschätzen, ob jemand für sie selbst eine Gefahr darstellen könnte oder eben nicht. Aber mit unserer menschlichen Moral hat das nichts zu tun.