Spült Ihr feuchtes Toilettenpapier runter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Ja

Also ich nenne Klopapier auch Toilettenpapier. Und klar, wenn ich es mal anfeuchte, um den Brillenrand schnell zu säubern oder so, spüle ich es natürlich auch runter.

Anders sieht es bei den Hygienetüchern aus, die man in so Spenderpackungen hat. Die werden definitiv nicht in die Kanalisation gespült, sondern über den Hausmüll entsprgt.

Nein

Es wird ja oft vieles auf Verpackungen behauptet aber in der Realität sieht es dann leider anders aus.

Viele klärwerke kämpfen mit solchen Tüchern dann in ihren Pumpen da sie sich anders als Toilettenpapier nicht so sehr auflösen im Wasser.

Das Ergebnis zahlt dann der Verbraucher über die Gebühren mit.

In unserer Gemeinde gibt es jedes Jahr vom Wasserverband ein Rundschreiben mit Bildern was diese Tücher anrichten bzw eine aufstellung der Kosten die jeder jetzt dadurch mittragen muss. Ob so etwas dann machbar ist weiß ich nicht aber es wird auch angedroht die Kosten bei dem Verursacher geltend zu machen sollte man es irgendwann mal jemandem nachweisen können.

Ja

Feuchtes Toilettenpapier auf Zellstoffbasis ist genauso biologisch abbaubar wie herkömmliches Klopapier.-

Nur das feuchte "Papier" aus Vliesstoff ist bedenklich, weil es sich nicht zersetzt und die Kläranlagen verstopft.

Nein

Ich verwende kein Feuchtes Toilletten Papier zudem war bei uns im Haus schon mehrfach das Abwasser Systhem verstopft weil die Leute solchen Mist da runter gespült haben (Rechnung dafür wurde dann verteilt an alle Mieter)

Ja

habe es früher immer getan, dann sollte man aber nur 2/3 pro spülgang spülen, bin aber davon weg benutzte es nicht mehr