Spülmaschine stinkt/Ablauf-Anordnunt schuld?

3 Antworten

Eigentlich sieht das trotz der Enge ganz gut aus.
Auch der Siphon sieht akzeptabel aus.

Allerdings hat der Ablaufschlauch keinen Knickschutz. Man kann diesen auch am Schlauch anbringen und dann entweder direkt an Schrank/Wand befestigen oder mit einem Band hochziehen und z.B. unter der Arbeitsplatte fixieren.

Damit wird die Möglichkeit geringer, dass vom vollen Spülbecken beim Ablassen das Schmutzwasser im Schlauch hochsteigt und dann in die Maschine gelangt.

Dies passiert aber vor allem dann, wenn Siphon und Rohre durch Fett und andere Ablagerungen verstopft sind. Das merkst Du schon daran, dass das Wasser aus dem Spülbecken schlecht abläuft oder wenn das Abwasser aus der Spülmaschine in der Spüle aufsteigt. Dann muss man leider alles mal demontieren und gründlich reinigen.

Andere Möglichkeit: Defekte Siebe in der Spülmaschine oder verstopfte Siebe wegen mangelhaftem Reinigungsturnus. Dann sammeln sich die Essensreste in den Sieben oder im "Sumpf" der Maschine und fangen an zu müffeln.

Jedenfalls sollte eine Spülmaschine regelmäßig gemäß der Bedienungsanleitung gereinigt werden und manchmal hilft auch ein Durchlauf mit Maschinenreiniger aus dem Drogeriemarkt. Kostet fast nix - wirkt aber sehr gut.

Hi,

also an sich ist die Installation nicht verkehrt. Das Abwasser aus der Spüle kann nicht in die Maschine laufen und das Abwasser der Maschine liegt oberhalb des Siphons (der Schleife mit Wasser drin, die die Luft zum Kanal versperrt).

Aber es sieht danach aus, dass der Ablaufschlauf sehr weit oben ist. Wenn der Stutzen des Abwasserschlauchs höher liegt, als die Maschine selbst, dann kann es gut sein, dass die Spülmaschinen-Ablaufpumpe es nicht schafft, alles Abwasser durch den Abfluss wegzudrücken, weil die Steigung eben zu hoch ist.

Dieses Abwasser verbleibt im Ablauf und fängt dann irgendwann an zu stinken.

Ich würde dieses T-Rohr ausbauen und stattdessen so ein Rohr einbauen:

https://www.megabad.com/hersteller-geberit-zubehoer-spuelensifon-dn-40-a-157308.htm

Dann verringert sich die Höhe des Ablaufschlauches und das Schmutzwasser sollte restlos weggepumpt werden können.

franky98186
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort!

Das ist alles Ordentlich , besser geht nicht .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung