Spülmaschine stinkt plötzlich

8 Antworten

Vielleicht solltest du einmal das Sieb/Filter herausnehmen und prüfen, ob da Speisereste drin sind, die du dann entfernen mußt. Dann könntest du noch einen Waschgang mit einer Spülmasdchinenreinigung (ohne Geschirr) laufen lassen. Vielleicht erledigt sich damit der unangenehme Geruch.

das Sieb mal gründlich reinigen auch die Türrahmen innenliegend, Wenn ihr eurer Geschirr mit Essensresten lange bei der Hitze in der Spülmaschine lässt, bildet sich nicht nur Gerüche sondern auch jede Menge krankmachende Keime. Also im Sommer das Geschirr vorher abspülen.

Reinige alle Siebe und wisch den Geschirrspüler mir Essig aus, auch die Ränder bei der Türe.

Du könntest mal das Auffangsieb reinigen und den dort gesammelten Schmodder entfernen. Außerdem Gummidichtungen reinigen und vor allem Unterkante der Frontklappe. Auch da sammelt sich Schmodder, der dann anfängt streng zu riechen.

Hallo Killerqueen444

Lasse die Spüle mit Wasser volllaufen. Dann entfernst du in der Spülmaschine das Sieb und lässt die Türe offen stehen. Jetzt ziehst du den Stöpsel der Spüle raus und lässt das Wasser ablaufen. Du beobachtest jetzt ob sich das Wasser im Sammeltopf der Spülmaschine erhöht. Ist das der Fall dann schließt das Rückschlagventil deiner Spülmaschine nicht mehr richtig und lässt das Schmutzwasser der Spüle in die Maschine und das stinkt.

Erhöht sich der Wasserstand nicht, dann musst du ein Programm mit hoher Temperatur, ohne Geschirr, aber mit einem speziellem Maschinenreiniger starten.

Anschließend das Sieb im Sammeltopf reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte