Spülmaschine hinterlässt dreckrückstände?

7 Antworten

Hallo Tristan,

ich habe mich gerade mal schlau gemacht, da wir ähnliche Probleme mit unserer Spülmaschine haben.

Bei neueren Maschinen zeigen rote Lämpchen an ob Spülmittel oder Salz fehlt, das sollte denn aufgefüllt werden, weil in den Packungen der Taps zwar alles mögliche draufsteht, aber nicht immer alles drin ist was die Maschine benötigt.

Außerdem regelmäßig den Filter am Ablauf regelmäßig reinigen. Am Boden vieler Maschinen (innen in der Mitte) befindet sich ein Sieb und
eine große graue Kunststoffschraube die sich herausdrehen lässt,
zusammen mit einem Zylinderförmigen Filtersieb, dieses kannst du
auseinandernehmen und mit einer alten Zahnbürste im Waschbecken säubern, merke dir wie alles zusammengebaut war (Handyfoto) um es später wieder richtig zusammenzubauen.

Viel Spaß

Kann es sein, dass die Spülmaschine nicht oft benutzt wird? Wenn die Essensreste zu stark antrocknen, lösen sie sich nicht vollständig auf, werden in der Maschine verwirbelt und setzen sich irgendwo anders fest.

Sollte das der Grund für die Reste sein, hilft es, die Teller und Töpfe vor dem Einsortieren in die Maschine von groben Speiseresten zu befreien (Haushaltspapier, Zeitung u.ä.)

Hallo Tristan696

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Tristan,

Habt ihr alle Siebe gereinigt? (Abdeckung und inneres Sieb?)

Spült ihr euer Geschirr grob ab vor dem Waschgang?

Es gibt auch spezielle Maschinenreiniger. Aber sicher habt ihr das im Leerlauf verwendet.

Wenn alles ausgeschöpft ist, könnte es vielleicht am Anschluss liegen (evtl. hängt es mit dem Siffon des Spülbeckens zusammen).

Ansonsten: Fachmann kommen lassen.

LG Kessy

Das Problem haben wir an der Maschine in unserer Küche auch. Da die Maschine von der Vermieterin gestellt ist und sie keine Überprüfung will, bleibt es leider dabei.

Übliche Maßnahmen sind: Das Sieb öfter reinigen und die Arme mit den sich drehenden Düsen herausnehmen und mit Wasser ausspülen.

Mit diesen Maßnahmen ist es bei uns auch besser geworden, aber dennoch bleiben immer noch, allerdings weniger Partikel am Geschirr hängen.