Spülmaschine fettig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fettig 46%
Reinigen 38%
Spülmaschine 8%
Hygiene 8%
Putzmittel 0%
Geschirr 0%

14 Antworten

Reinigen

Erst mal das Sieb unten in der Maschine rausholen und gründlich reinigen. Ggf. auch die Spülarme.

Dann gibt es (in jedem Supermarkt) Spülaschinenreiniger/-pfleger. Das sind so kleine Fläschchen zum einstellen in den Besteckkorb bzw. aufhängen an eine Stelle, die der Spülarm nicht erreicht. Leere Maschine mit dem Ding einmal heiß durchlaufen lassen. Das sollte man übrigens mehrmals im Jahr machen.

Sie sollten erst Siebe und Sprüharme der Spülmaschine reinigen und wieder einbauen. Dann die Spülmaschine auf höchster Temperatur (ohne Geschirr) und Tabs/Pulver durchlaufen lassen. Vorgang wiederholen notfalls.

Ggf. ebenfalls einen Maschinenreiniger für Spülmaschinen (evtl. mit Einwirkzeit) zusätzlich so durchlaufen lassen. Es gibt auch diverse Entfettungsreiniger (bspw. bei Amazon), funktioniert ein herkömmlicher (überall im Handel erhältlich) nicht ausreichend.

Ich selbst habe auch persönlich gute Erfahrungen damit gemacht, ab und zu zwei Kukidenttabletten im Besteckkorb mitwaschen zu lasen (- ohne Geschirr - entfernen ebenfalls Beläge und Schmutz, auch Verfärbungen von Plastikteilen im Maschineninnern)

...Das Geschirr zwischendrin zukünftig häufiger (~ einmal pro Woche oder alle zwei Wochen, oder ausnahmsweise auch mal zwischendrin, wenn es etwas stark färbenderes oder fettigeres gab) auf höchster Temperatur spülen. Das Geschirr nicht mit Essenresten oder vor fett triefend in den Spüler geben.

Reinigen

Du musst das Geschirr auf heissester Stufe spülen lassen und immer einen Tab reintun.

Du kannst auch mal unten das Sieb rausnehmen und putzen. Danach wieder einbaue und einen Spülgang ohne Geschirr aber mit Tab machen. Ggf. auch mehrmals. Dann ist die Maschine wieder sauber.

Du kannst auch die Spülmaschine einschalten ohne Tab. Wenn Wasser in der Maschine ist, schüttest du eine Tasse Salatessig rein und dann das Programm zu Ende laufen lassen. Das desinfiziert die Spülmaschine.

Reinigen

Maschine am besten einmal komplett reinigen, dazu gehört auch das überprüfen von Salz und Co. auch den Sieb nicht vergessen, vielleicht ist dieser verstopft und so wird nicht alles abgepumpt und das Wasser was praktisch noch fettige Spuren enthält, wird wieder über das Geschirr verteilt. Wäscht du die Teller vorher ab, also grobe Schmutzablagerungen? Falls Nein, unbedingt machen, führt gerne dazu, dass der Sieb sich zusetzt. Und das Wasser nicht richtig abläuft beim abpumpen bzw. beim Reinigungsvorgang, dann immer wieder mit dem verunreinigten Wasser zusätzlich abgewaschen wird.

Reinigen

Reinige grundsätzlich ganz regelmäßig die Spülmaschine mit einem extra dafür hergestellten Mittel. Das machst Du ganz ohne eingestelltes Geschirr! Die Fläschchen gibt es überall wo es Haushaltsreiniger gibt (Lidl, Aldi und Co haben es nicht immer) in der Nähe der Reinigungsmittel für die Geschirrspülmaschine.

Damit werden die Maschine und Abwasserleitung wieder sauber, geruchsfrei und schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung