Spülmaschine brummt oder summt während dem Betrieb seit kurzem, was kann es sein?

2 Antworten

Hallo Gianobrending

Es könnte sein dass beim Einbau nicht darauf geachtet wurde dass die Maschine nicht die Unterschränken oder die Arbeitsplatte berühren darf.

Dadurch kann es zu diesen Geräuschen kommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Gianobrending
Fragesteller

Aber dieses Geräusch kommt vom unteren der Spülmaschine

premme  31.05.2023, 09:27
@Gianobrending

Er hat Recht. Die Maschine wackelt und rumpelt bei der Arbeit.

Wenn sie das nicht kann, brummt sie.

Gruß

HobbyTfz  31.05.2023, 12:15
@Gianobrending

Eine Spülmaschine vibriert, wenn sie dann bei den Schränken ankommt überträgt sich das vibrieren

Gianobrending
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe grad die Maschine raus geholt. Sie brummt weiter hin. Was nun?

HobbyTfz  02.06.2023, 18:36
@Gianobrending

Dann könnte das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe durch Fremdkörper so verstopft sein dass eine Unwucht entsteht

Die Maschine muss mit der Wasserwaage ausgerichtet sein und darf auf dem Boden nicht mehr wackeln. Die Gerätewände dürfen nebenstehende Schrankwände nicht berühren. Man kann beim Aufbau z.B. etwas Pappe dazwischen legen, welche man nach dem fixieren aller Teile wieder herauszieht.
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber vielleicht hilft es auch, wenn man je Seite zwei senkrechte Streifen dünnes Moosgummiband aufklebt.

Aber auch die Arbeitsplatte darf nicht direkt auf der Spülmaschine aufliegen. Bei einer unterbaufähigen Maschine mit abnehmbarer Platte hat man i.d.R. über der Türöffnung einen Blechstreifen, welchen man an der Arbeitsplatte anschraubt.

Und nicht vergessen: Vor dem Einbau unter der Arbeisplatte einen Klebestreifen ("Wrasenschutz") anbringen, damit die Arbeitsplatte nicht durch die heißen Dämpfe aufquellen kann.