Frage von nordelch79, 18

Geschirrspüler / Spülmaschine macht pfeifende Geräusche... was ist zu tun/ was ist los?

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit (etwa 2 Wochen) bemerkt, dass mein NEFF Geschirrspüler komische Geräusche macht.

Das Geräusch ist mit einem Pfeifen zu vergleichen (ähnlich wie bei einem Kühlschrank, wenn dieser Anfäng zu arbeiten). Bisher hat die Spülmaschine dieses Geräusch nicht gemacht und ich hatte nun das Gefühl, dass sie es bei einem Kurz-/Kaltprogramm (35 Grad) nicht tut.

Ansonsten tritt das Geräusch etwa nach der Hälfte der Spülzeit auf.

Grundsätzlich möchte ich mir eigentlich nur ungern ein neues Gerät zulegen. Habt ihr eine Idee, was kaputt ist und wie lange man (die Maschine) damit Leben kann? ... bzw. ob ein Betrieb der Maschine gefährdet ist? Bzw. hat jemand eine Idee, was eine Reparatur kosten könnte?

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

Antwort
von GoodFella2306, 15

Hallo, vielleicht ist irgendwo eine Düse verstopft. Da könnte schon eine einfache Reinigung mit einem Spülmaschinenreiniger helfen. Ansonsten würde ich wirklich mal in die Spülmaschine rein schauen und mir alle Düsen anschauen. Es könnte auch sein, dass sich der Schlauch für das Wasser im Laufe der Zeit etwas verlegt hat, so dass er irgendwann anfängt durch das durchlaufende Wasser zu pfeifen. Kontrolliert das alles einfach mal. Wenn die Spülmaschine normal spielt, sollte es eigentlich kein Problem sein. Es sei denn es stört dich so sehr, dass du eine neue Spülmaschine haben musst. Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten