Spülmaschine - Fehler E4 - Pumpe läuft?

5 Antworten

Unter E 4 steht:

Drehen Sie die Wasserversorgung ab.

Wenn sich Wasser auf dem Geräte-

boden durch Überfüllung befi ndet,

entfernen Sie das Wasser vor einem

erneuten Start des Geschirrspülers.

Ggf. Kundendienst kontaktier

Fehlermeldungen

Fehlercode

E4

Zu viel Wasser,

Wasser läuft aus

Drehen Sie die Wasserversorgung ab.

Wenn sich Wasser auf dem Geräte-

boden durch Überfüllung befi ndet,

entfernen Sie das Wasser vor einem

erneuten Start des Geschirrspülers.

https://www.manualslib.de/manual/132548/Medion-Md-37241.html?page=41

Ggf. Kundendienst kontaktieren

Prot3x
Fragesteller

Alles gemacht Kundenservice kommt demnächst, vielleicht kann ich mir das aber sparen.

Vermutlich ist Wasser in der Bodenwanne unter der Maschine und ein Schwimmerschalter hat ausgelöst. Vermutlich kann man vorne eine Blende abnehmen, dann kannst du versuchen mit einem Lappen das Wasser zu entfernen. Davor bitte den Netzstecker ziehen! Eventuell kannst du es etwas vereinfachen, wenn du einen wasserfesten Boden hast, dass du die Maschine vorsichtig etwas kippst, so dass ein Großteil des Wassers aus der Bodenwanne läuft. Dann musst du nur noch die Reste mit dem Lappen entfernen.

Edit: Vermutlich ist beim Transport Wasser in die Wanne gelaufen. Hast du kontrolliert, dass der Schlauch/Wasser stop fest angeschlossen ist und nichts entlang des Schlauches irgendwie in die Bodenwanne läuft?

T3Fahrer

Prot3x
Fragesteller

Das ist ein geschlossenes System, die Blende ist fest verschraubt, eine Wanne gibt es nicht.

T3Fahrer  06.01.2020, 11:37
@Prot3x

Die Blende müsste man dann abschrauben. Bist du sicher, dass es heutzutage noch Maschinen ohne Wanne unter der Maschine gibt? Das ist ja im Allgemeinen ein Teil der Sicherung, dass die Maschinen nicht versehentlich auslaufen können.

Prot3x
Fragesteller
@T3Fahrer

Kenne mich da nicht aus. Eigentlich sollte man davon ausgehen das die Maschine ein geschlossenes System ist und wenn Wasser austritt muss irgendwas undicht sein.

T3Fahrer  06.01.2020, 11:45
@Prot3x

Ja klar, die Spülmaschine mit dem Raum, in dem das Geschirr steht, ist natürlich geschlossen. Aber unterhalb ist normalerweise eine Art Wanne montiert, um versehentlich austretendes Wasser aufzufangen. In dieser Wanne ist eben eine Art Notschalter, der das Problem erkennt und erst mal die weitere Wasserzufuhr zur Maschine stoppt, wenn Wasser in dieser Wanne ist, um eine überschwemmte Wohnung bei dir zu vermeiden. Wenn jetzt versehentlich Wasser in diese Wanne reinkommt, etwa weil beim Transport Restwasser aus dem eigentlich geschlossenen System reingelaufen ist oder weil beim Anschließen Wasser reingelaufen ist oder weil der Schlauch der Maschine nicht fest genug am Wasserhahn angeschlossen ist, dann löst dieser Notschalter aus und die Maschine stoppt erst mal alles.

Prot3x
Fragesteller
@T3Fahrer

wäre das den Normal das beim Transport restwasser in die wanne laufen könnte?

T3Fahrer  06.01.2020, 12:02
@Prot3x

Ja, spätestens, wenn man vor dem Transport nicht vernünftig das Restwasser über den Ablaufschlauch und so hat ablaufen lassen, kann durchaus Wasser austreten und in diese Wanne laufen. Wenn die Maschine auf der Seite liegt oder man sie beim Tragen schräg hält, kann das durchaus vorkommen.

Prot3x
Fragesteller
@T3Fahrer

Kann der Techniker mir das in Rechnung stellen wenn er das feststellt? Die Maschine ist ja in der Garantiezeit und ich kann nichts dafür, sehe nicht ein daran herumzuschrauben und die Garantie zu verlieren. Der Service kommt von der Herstellerfirma angefahren.

T3Fahrer  06.01.2020, 12:15
@Prot3x

Wer hat die Maschine denn transportiert und eingebaut? Wenn du das warst, kann er das durchaus in Rechnung stellen würde ich sagen – wenn eine Firma das Gerät aufgestellt und eingebaut hat, würde ich als erstes die damit beauftragen das zu kontrollieren… Wenn es ein Markenhersteller wäre, hätte ich ganz vorsichtig gehofft, dass er sich kulant zeigt. Medion ist er aber nun ein eher günstiger Anbieter, da wäre ich mir nicht ganz sicher…

Prot3x
Fragesteller
@T3Fahrer

Transportiert die Spedition, ich hab den Ausgepackt und nach Handbuch angeschlossen.

Prot3x
Fragesteller
@Prot3x

Mir ist aber aufgefallen beim Auspacken, dass schon Wasser ausgetreten ist hab mir aber nichts dabei gedacht.

Prot3x
Fragesteller
@Prot3x

Diese ist Freistehend.

T3Fahrer  06.01.2020, 12:26
@Prot3x

Wenn das eine Lieferung direkt vom Hersteller war, würde ich auf einen fehlerhaften Transport durch die Spedition hinweisen und da was geltend machen – gegebenenfalls beim Händler, wenn es nicht direkt vom Hersteller kam.

T3Fahrer  06.01.2020, 12:28
@T3Fahrer

Beziehungsweise würde ich den Fehler direkt bei dem Händler wo du gekauft hast reklamieren! Der hat ja ein Anrecht beziehungsweise muss nachbessern! Nicht dass du sonst auf den Kosten sitzen bleibt!

Prot3x
Fragesteller
@T3Fahrer

Ok. super danke, hol mir aber lieber demnächst was hochwertigeres. Die Maschine war im Angebot für 279€ und dachte da kann man nichts falsch machen. Werde mich da dann im jedenfall beschweren. Es war eine von dem Hersteller gewählte externe Spedition.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Fehler E4?

Prot3x
Fragesteller

Das das Wasser abgedreht werden soll. Und der Innenraum von Wasser befreit werden soll. Aber in der Maschine ist kein Wasser zu entfernen. Es ist eher Irgendwo in der Maschine, dass aber nicht sein darf. Wenn ich die Maschine kippe tritt dann Wasser aus.

Aus irgendeinem Grund kann das Wasser nicht aus der Maschine abgepumpt werden (Schlauch verstopft?). Der Fehlercode E4 ist heißt bei den Medion-Geräten, dass zuviel Wasser in der Maschine ist.

Prot3x
Fragesteller

Wie gesagt da ist nichts drinnen zum entfernen. Alles andere heißt aufschrauben und rein schauen, aber das soll dann der Kundendienst machen wegen der Garantie.

Ollig00  06.01.2020, 11:35

Ja, da habe ich anstatt auf "Hilfreich" auf "Nicht Hilfreich" geklickt. Das war mein Fehler. Selbstverständlich ist Deine Antwort hilfreich!

Ich wollte noch dazu erwähnen, dass beim Einräumen von Geschirr immer darauf geachtet werden muss, dass Essensreste entfernt werden. Das Sieb muss immer frei sein, dadurch entstehen solche Fehler nicht.

MfG

Prot3x
Fragesteller

Der Schlauch an sich ist nicht verstopft.