Frage von tane71, 5.373

Meine Construcra Spülmaschine brummt nur noch, Pumpe läuft die ganze Zeit aber sie startet kein Programm mehr, was könnte der Fehler sein?

Antwort
von HobbyTfz, 4.836

Hallo tane71

Mit  größter  Wahrscheinlichkeit   befindet  sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und es  hat  der Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.  

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort
von Herb3472, 4.430

Wenn die Pumpe (des Wasserzulaufs?) die ganze Zeit läuft und das Programm nicht startet, dann bekommt sie wahrscheinlich kein oder zu wenig Wasser (Sieb im Schlauch des Wassereinlaufs verlegt).

Schlauch beim Wasserhahn (eventuell auch maschinenseitig)abschrauben. Wahrscheinlich ist dafür eine Wasserpumpenzange - landläufig auch als "Rohrzange" bezeichnet - erforderlich. Wenn das bzw. die Sieb(e) gereinigt sind, sollte die Maschine wieder funktionieren

Kommentar von annokrat ,

im zulauf brauchst du keine pumpe, weil der wasserdruck ausreicht zum befüllen.

du benötigst die pumpe zum abpumpen. das macht jede waschmaschine vor dem start des waschgangs, um sicherzustellen, dass nicht altes, stinkendes wasser in der maschine ist.

annokrat

Kommentar von Herb3472 ,

Ich dachte eher an die Umwälzpumpe, die leer läuft

Antwort
von newcomer, 4.102

es kann sein dass der Pumpenflügel oder der Abflussschlauch verstopft ist sprich Wasser fließt nicht ab obwohl die Pumpe läuft. Der Wasserstandssensor verhindert dann dass das Programm weiter läuft

Antwort
von nordseekrabbe46, 3.854

mach mal die Pumpe sauber, ist bestimmt verschmutzt

Antwort
von annokrat, 3.792

die pumpe wird nicht abpumpen können, weil irgendeine verstopfung vorliegt. der sensor meldet wasser in der maschine, die pumpe pumpt weiter bis die maschine leer ist. jedoch wird die nicht leer, weil das wasser nicht ablaufen kann.

annokrat

Antwort
von noname68, 3.593

die wird wohl den geist aufgegeben haben. reparatur lohnt in den meisten fällen nicht, kauf eine neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten