Sprünge mit 130mm Federweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so klar sagen. Wenn du einen 3 Meter Flatdrop hast, lass es! Mit einer gut gebauten Landung sollte es aber kein Problem sein. Guck dir mal die DJ und Slopestyle Fahrer an. Oder auch 50to01. Sam Hockenhull hat mit ca. 160 mm die Whip-Offs beim 2019ner Dirtmasters zerfetzt.

Kleine Sprünge daheim sollten funktionieren , Jumplines im Bikepark würde ich damit nicht fahren . Alleine der Federweg sagt allerdings nicht alles , schließlich haben Dirtjumpbikes auch nur 100mm Federweg . Im Grunde kann man keine Höhenangabe machen , sondern du solltest nach deinem Gefühl urteilen , wenn es nicht gerade der Baumarkt-Alurahmen ist , dann bricht der nicht sofort , sondern du merkst nur eine etwas stärkere Belastung auf den Gelenken .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride
Derallweissende
Fragesteller

Es ist ein Ghost slamr. Was ist wenn die Gabel durchschlägt.

DHRider  15.05.2020, 23:07
@Derallweissende

Dann schlägt sie halt mal durch . Solange sie nicht ständig durchschlägt , vertragen das vernünftige Gabeln . Meine Fox 40 ist im Bikepark auch schon durchgeschlagen und das lässt sich ab einer bestimmten Größe der Sprünge auch nicht vermeiden . Wenn sie dauerhaft und auch bei kleineren Schlägen durchschlägt , dann solltest du die Druckstufe anpassen .

Du kannst damit 30 Meter Drops Fahren. Hört mal Leute... immer dieses ich hab zu wenig Federweg geht mir langsam auf die nerven. Schaut euch mal Dirt Jumper an die haben 80_100 mm und das reicht auch für 5 meter Sprünge. LG

Derallweissende
Fragesteller

Ich habe die Frage gestellt da ich Angst hatte das meine Federung kaputt geht. Kann das bei nen 2-3m Spring passieren ?

Kayklit  27.05.2020, 19:43
@Derallweissende

Nein das geht technisch und praktisch gar nicht die Entwickler denken sich ja bei dem Entwurf der gabel was alles was du vorhast wird mit deinem Federweg reichen!!!! LG Kay