Sprüche für den Religionsunterricht

12 Antworten

Das verstehen garantiert alle:

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..." (5. Mose 21,18-21)

KaeteK  23.09.2013, 15:36

Gar nicht so schlecht. Kann man heute gut in den Schulen sehen, wie Kinder werden, wenn sie ihren Eltern nicht gehochen und wie Gott das sieht...

Diese Kinder bleiben keine Kinder und wie sie sich dann als Erwachsene verhalten, möchte ich lieber gar nicht wissen. Man muß ja nur in den Medien einen Blick reinwerfen...dann weiß man warum es so wichtig ist, dass Kinder eine strenge Hand benötigen

Meine Eltern waren auch streng - und ich bin ihnen dankbar dafür! Wir hatten noch Respekt vor unseren Eltern und Mitmenschen.

geschoepf  23.09.2013, 18:42
@KaeteK

Ich hatte keinen "Respekt" vor meiner prügelnden Mutter, sondern Angst.

Bevarian  28.09.2013, 13:42
@KaeteK

Kann man heute gut in den Schulen sehen, wie Kinder werden, wenn sie ihren Eltern nicht gehochen und wie Gott das sieht...

Im Zusammenhang mit dem Text, auf den sich der Kommentar bezieht, stellt sich die Frage: Ist Gott für die Prügelstrafe?!?

IchWissenMag  30.09.2013, 21:07
@Bevarian

Also, das ist gemein.

Man muss niemanden umbringen, nur weil er/sie seinen/ihren Eltern nicht gehorcht hat - und Gott ist auch dagegen!!!

Die Menschen haben Gott erfunden um Dinge zu erklären die sie nicht erklären können.

Stephen Hawking

cg1967  27.09.2013, 02:40

Fe lt da nicht nicht ein "sich"?

Bevarian  28.09.2013, 13:45
@cg1967

Nicht unbedingt: Es gibt genug Leute, die können anderen auch die seltsamsten Dinge erklären, obwohl sie keine Ahnung davon haben! ;)))

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. Don Bosco (1815-1888)

Wie wäre es mit einem bekannten Bibelvers, z.B.:

"Jesu spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich." Johannes 14, 6

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Des Herrn Wort aber bleibet in Ewigkeit." 1. Petrus 1,25

"Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen." Markus 13,31

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten." Hebr. 13,6

"Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." Matthäus 7,12

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft." Jesaja 40,31

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

Du kannst natürlich auch selbst nach einem Bibelvers suchen: http://www.bibleserver.com

KaeteK  23.09.2013, 15:26

:-) freu

Wie wäre es mit einem Zitat aus dem alten Testament der Bibel (Jeremia 29,13-14):

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht Gott, der Herr.

Oder ein Zitat aus dem neuen Testament der Bibel (Johannes 14,6):

(Jesus sagt): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.