Sprichwort *hat Blut geleckt*?

6 Antworten

Blut geleckt...hat, wer an etwas Gefallen findet, auf den Geschmack kommt, eine zunehmende Lust verspürt. Die Redensart hat nichts mit Vampirfilmen zu tun, sondern geht auf die Jägersprache zurück: Raubtiere verfolgen die Spur ihrer Beute emsiger und werden noch gefährlicher, wenn sie ein Tier bereits verletzt haben - sie haben schließlich »Blut geleckt«. Auch Blut- oder Schweißhunde - das ›schweißen‹ steht hier für ›bluten‹ - sind darauf spezialisiert, verletztes, blutendes Wild zu suchen und zu stellen. Werden diese Hunde auf eine Blutspur angesetzt, riechen sie nicht nur das Blut, sondern lecken auch daran. Der Verfolgungseifer wird dadurch enorm gesteigert.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Woher der Spruch kommt weiss ich nicht. Aber ich habe zB mal einen Bericht ueber die Ausbildung von Huetehunden in irgendeinem Land gesehn. Den Welpen wird in einem bestimmten Alter ein totes blutendes Lamm hingelegt. Die Welpen, die das Lamm dennoch beschuetzen wollen, werden zum Hueten ausgebildet. Einige lecken aber auch das Blut und sehen das tote Lamm als Beute, wodurch sie aussortiert werden... da sie Blut geleckt haben und die Schaefe fuer immer als Opfer sehen wuerden.

Mh.. wenn ich mir recht ueberlege weiss ich auch, das manche Raubkatzen die mit der Hand aufgezogen werden, ab dem Moment wo sie Fleisch fressen, an Zahmheit verlieren. Also denke ich schon das die Antwort im Tierreich zu suchen ist.

LookAtLelite
Fragesteller

Wow ok sehr interessant, mit den Welpen. Dankeschön für die Anwort, da hat sich aber jemand ernsthaft Gedanken gemacht, super!

gute Frage...

Die Bedeutung ist ja - es jetzt aber wissen zu wollen - also im Sinne von, eine Fährte, einen Duft aufgenommen zu haben...das könnte durchaus aus dem Tierreich stammen, weil Tiere ja auf weite Entfernung Blut / ein verendetes Tier wittern können, und dann so lange dieser Spur folgen, bis sie fündig geworden sind ... ??? hmmm....

Es hat seinen ursprung im tierreich Die jagd Der mensch hat diese verhaltensweise dann auf ein charakterverhalten des menschen umgemünzt Kann gut oder schlecht ausgelegt werden