Spricht man schon bei der ersten Auseinandersetzung von häuslicher Gewalt?

3 Antworten

Hi, wenn Du oder jemand im Umfeld betroffen ist vom Thema, ruf bitte hier an oder schreibe dorthin, chatte: www.hilfetelefon.de

Für Adressen ausserhalb Deutschlands schreib dorthin oder frag über Chat nach.

Gewalt ist es, wenn jemand zuschlägt, einmalig.Acuh eine Ohrfeige zählt dazu. Und es gibt auch psychische Gewalt, wenn man jemanden runtermacht, beschimpft, abwertet.

eine Verbale Auseinandersetztung ist keine Gewalt aber auch eine Beleidigung kann auch in der EHE zur Anzeige gebracht werden.

Körperliche Gewalt ist es schon ab der ersten Ohrfeige ohne wenn und aber

Die Definition von häuslicher Gewalt kann ja variieren, aber im Allgemeinen bezieht sich der Begriff auf wiederholte Muster von Kontrollverhalten, die in engen zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten. Es muss nicht unbedingt mehrmals zu physischer Gewalt kommen, um von häuslicher Gewalt zu sprechen. Auch verbale und emotionale Misshandlungen können als Formen häuslicher Gewalt angesehen werden.