Mutter erfindet zwanghaft lügen über häusliche Gewalt -folgen?

4 Antworten

Tja so ist es eben als Mann muss man sich ständig über so etwas Sorgen machen, das Frauen einen falsch beschuldigen um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen...

Jetzt ist das einzige richtige, zugeben das gelogen hast und dich da irgendwie raus wieseln ohne das dein Mann davon etwas mitkriegt. Vielleicht hast du gar keine andere Möglichkeit als es ihn zu erzählen. Weil wenn die Leute denen du es erzählt hast dein Geheimnis kennen und dein Mann nicht, haben die nen Haufen Macht über dich und könnten snitchen sobald sie mal sauer auf dich sind.

Weshalb du das auch irgendwie regeln musst, entweder in dem du Distanz zu den Leuten aufbaust, oder indem du sie sicher unter Kontrolle hast, aber eine Labertasche wird so oder so alles weitererzählen was jenachdem wie groß der Ort ist in dem du lebst z deinem Mann gelangen wird.

Dana79
Fragesteller

Meinen Mann werde ich es so oder so gestehen möchte nur wissen ob es möglich ist das die Kids bei ihren Vater bleiben können da er aus meiner Sicht derzeit besser für sie sorgen kann als ich... hab außerdem Angst das sie eine Trennung von ihm bzw. Voneinander nicht verkraften

Mannist  30.01.2023, 00:25
@Dana79

Du kannst einfach die Wahrheit sagen und das klar und logisch erklären ohne dabei als psychisch gestört rüber zu kommen. Fehler passieren, du hast ja niemanden geschadet außer halt den Ruf deines Mannes, bei einer Person die in dessen leben wahrscheinlich eh keine große Rolle spielt. Aber du solltest dir gut überlegen ob du wirklich willst, das deine Kinder bei ihren Vater sind anstatt bei dir, also wenn du das auf Lange Sicht das betrachtest.

nochnefrage  30.01.2023, 11:01
@Mannist
ohne dabei als psychisch gestört rüber zu kommen

Hallo, Gewalterfahrungen erzeugen Traumas, das SIND psychische Störungen. Und psychische Störungen sind kein Makel, sondern sehr menschlich. Offenbar gibt es eine Störung bei der Fragenden! Das ist ok, dafür gibt es ja Behandlungen.

Die Frage ist, ob der Mann nicht wieder ausrastet und zuschlägt. DArum empfehle ich DRINGEND den Kontkat zu Fachleuten wie dem Hilfetelefon, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Damit sie nicht in Gefahr gerät.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Du lebst in sehr komplizierten Umständen, welche durchaus einer therapeutischen Unterstützung bedürfen.

Nun ähnelt es einer Zwickmühle, glaubwürdig aus Deiner Situation zu kommen. Du brauchst Beistand, das alles wieder in ein vertrsuenswürdiges Licht zu rücken. Wird hart und auch ne Weile Dauer , aber es wird sich lohnen, wenn Du stark bleibst.

Wenn dein Mann gewalt bereit ist würd ich erstmal natürlich mit den Jugendamt reden und mir rat holen. Weil wenn es heraus kommt dass du über ihn in Kita auspackst wird er das glaube ich nicht gut finden und hoffentlich nicht aber dich vielleicht angreifen. Deswegen sage ich dir erstmal jugendamt und den jugendamt auch das erklären und dann mit deinen Mann reden. In langer sicht hat eure ehe auch keinen Sinn wenn du angst vor deinen Ehemann hast und er dich angreift. Deswegen guck entweder dass du rauskommst aus der Situation oder such dir eine Paartherapie und wenn er nicht hin gehen will trenn dich. Weil ansonsten wirst du leiden. und in Zukunft erzähl dem Kindergarten garnichts.

Da fehlen mir die Worte!

Ersteinmal gewalttätigkeit des Partners.

Dann die Lügen und der Versuch das alles (dein verhalten) irgendwie erklären zu wollen.

Ich denke, als Eheleute sollte ihr getrennte Wege gehen und als Eltern gemeinschaftlich für die Kinder da sein.

Im Zweifel wird man immer davon ausgehen, daß Deine Aussage, Lügen erfunden zu haben nur dazu dient, wiederrum Deinen Mann zu schützen.

Ich wünsche Euch trotzdem als Familie alles Gute!

Dir besonders, daß Du wieder den Weg findest, ohne erfundene Lügen durch den Alltag zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung