Sprecht ihr es Rollo oder Rolloo aus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Rolloo/Rooloo (lange o's) 52%
Rollo (kurze o's) 35%
Andere (schreibt gerne wie ihr es sonst noch aussprecht :) 13%

8 Antworten

Andere (schreibt gerne wie ihr es sonst noch aussprecht :)

Die korrekte deutsche Aussprache lautet [rɔˈloː], also vorne kurz und hinten lang, etwa "Rol-loh". Die meisten sprechen es mit Betonung auf der zweiten Silbe, aber auch Betonung auf der ersten Silbe gilt als korrekt, also ['rɔ.loː].

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rollo

Auf Duden.de kann man es auch anhören.

WaPunto  25.10.2021, 17:21

Ey sorry wer spricht das denn bitte lang aus? Das klingt als hätte man einen sprachfehler das wird normal kurz ausgesprochen. Man sagt ja auch nicht roooohle

Kajjo  25.10.2021, 18:53
@WaPunto

Die erste Silbe wird KURZ gesprochen, die zweite Silbe wird lang gesprochen.

Zweifelst du am Duden? Es gibt Dinge, über die es sich echt nicht lohnt zu diskutieren. Möglicherweise lebst du in einem dialektnahen Gebiet und kennst es nur nicht korrekt.

Rolloo/Rooloo (lange o's)

Wahrscheinlich spricht man das kurz aus oder? Dass wird lang geschrieben hä

Andere (schreibt gerne wie ihr es sonst noch aussprecht :)

Bei mir würde ich sagen roloo 😁

Rolloh (kurz, lang) mit Betonung auf der zweiten Silbe.

Rolloo/Rooloo (lange o's)

Rollo ist der hier:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)