Sprechprüfung in englisch?

3 Antworten

Das is bissi strange mit Beispielen aber ich versuchs mal:

Sich beschreiben - My name's X, I am X years old and I like/enjoy doing sth. (hobby oder whatever du gerne machst), I am a huge fan of sth. (whatever du gerne magst). I am playing videogames since I was 13. I also really love going out with friends.. blaa

Weg beschreiben - First, you have to go straight until you reach the roundabout, then you gotta turn right and follow the street. The shop is on your lefthand side. (sryy keine Ahnung wie ich dir andere Beispiele geben soll :D)

Über seine Familie: My family is very lovely. I got 2 sisters and one brother. In the evenings, we like to make some family time which means we're gonna spend time together while watching tv or playing some funny games. My aunt lives in spain, therefor I don't see her really often.

Joa und wegen Hobbys siehe Beispiel 1 :D Hope I could help.

emoji123
Fragesteller

Yes, you could help! Thank you very much!

ShadyBlossom  22.04.2019, 14:23
@emoji123

You're welcome :P Falls du noch irgendwas brauchst einfach bescheid sagen :)

emoji123
Fragesteller
@ShadyBlossom

Oh, danke... Falls ich dir auch irgendwie helfen kann, kannst du mir auch einfach bescheid sagen...

emily2001  22.04.2019, 14:45

My name is... I am a great fan of..., I have been playing videogames since I am thirteen, I really like going out with friends

...you have to go straight down the street..., then you have to turn right ...

My family is very nice (lovely ist mehr für´s Aussehen!) I have two sisters ..., In the evening we like to spend some time together, we call that "family time", we simply spend some time together, we watch tv or play some funny games. My aunt lives in Spain, this why i don´t see her that much/very often...

Gotta and gonna sind fast "slang", solltest du nicht anwenden, wenn du schreibst...

Obwohl es sich um eine Sprechprüfung handelt, sollte man diese "gonna" and "gotta" nicht so hören...

also diese Themen sind relativ einfach.

Brauchst du eher einfache Satzanfänge oder mit einem höheren Niveau ?

emoji123
Fragesteller

eher mit höherem Niveau, deshalb weiss ich auch nicht, wie ich diese einfachen sätze in schwierigere umsetzen soll. :)

lenaaa123728  22.04.2019, 14:13
@emoji123

Hobbys

I enjoy to ....

Im interested in...

When the weather is bad/good....

Once /Twice a week...

Now and then:...(ab und zu)

outside of work...(nach Feierabend/außerhalb der Arbeit )

Vorstellen

das ist ziemlich schwer weil man da ohne einfachen Sätzen fast gar nicht auskommt

Wenn du eine Möglichkeit hast würde ich deine Lehrerin nochmal fragen.

Familie

ist auch etwas schwer

My Family has about 5 persons...

After my parents my brother is one of the most important persons in my life...

I appreciate my Family much

Your Family is always there for you in times of trouble

Ich hoffe die Phrasen bringen dir ein bisschen was

Zu einer Wegbeschreibung findest du viele Seiten im Internet dazu

Frag aber lieber nochmal nach bei anderen Schüler oder deiner Lehrerin wie sie sich das vorstellt.Es ist nämlich sehr schwer schweres Vokabular bei so einem einfachen Themenbereich anzusehen wenden

Lg

emoji123
Fragesteller
@lenaaa123728

Dankesehr, du hast mir sehr gut geholfen. Bin gerade mit einer anderen Frage beschäftigt, wo sie mir vorgeben ich hätte meine Hausaufgaben selber zu machen... Ich habe jetzt gerade Ferien aber naja...

Danke nochmal!

Hallo,

nützliche Wendungen und Vokabular zu den genannten Themen und noch viel mehr findest du z. B. hier:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary

https://www.englisch-hilfen.de/words_list/saetze.htm

Ansonsten meine Tipps zu englischen Sprechprüfungen:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.

Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Viel Glück und Erfolg für deine mündliche Prüfung!

:-) AstridDerPu

emoji123
Fragesteller

Dankesehr!!! sehr hilfreich! ich weiß gar nicht, welche Antwort ich als die Hilfreichste auszeichnen soll... :)