Was kommt alles im MSA drinne vor?

1 Antwort

Hi,

hab meinen MSA letztes Jahr wie folgt abgeschlossen:

  • Präsentation: 2+
  • alle schriftlichen Prüfungen: 2+
  • Englisch mündlich: 3

Man sollte eben so gut wie alles beherrschen. Da werden echt alle möglichen Dinge abgefragt.

In Deutsch ist es so:

Man hat erstmal einen Leseteil mit zwei Texten, zu denen man Fragen beantworten muss.

Dann hat man einen Sprachteil, einen Teil in dem man ein Diagramm auswerten muss und einen Teil, in dem man einen (meist argumentativen) Text verfassen muss.

In Mathe bekommst Du eben viele Aufgaben. LIES ALLE AUFGABENSTELLUNGEN GRÜNDLICH!!! Wirklich! Ich war in Mathe damals Klassenbeste, aber da ich die Aufgabenstellungen nicht richtig gelesen habe, hat mir das natürlich meine Note versaut :D

In Englisch hast Du erst einen Hörteil (45 Minuten), dann Pause, dann einen Lese- und Schreibteil (die restliche Zeit).

Ich kann Dir nur empfehlen: Nimm Dir echt die Zeit. Ich war immer schon nach der Hälfte oder einem Drittel der Zeit fertig und natürlich vergaß ich dann, alles nochmal durchzugehen etc. ...

In der Präsi ist es wie in einem Referat mit nschließendem Gespräch. Bei uns wurden Fachkenntnis und Zusammenarbeit sehr gelobt, allerdings waren wir z.B. nicht ganz kohärent...

Ihr werdet aber in der Schule noch genug drauf vorbereitet, glaub mir :D

Bei Fragen kannst Du Dich natürlch trotzdem gern melden!

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen! :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK