Spreadsheet Tabelle?

.

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt
Ich möchte das bei 2 es maximal bis zur 2. Nachkommastelle ausgerechnet wird wie bei 1.

Wenn Du es wirklich auf 2 Nachkommastellen berechnet haben willst, dann ist RUNDEN() die Funktion der Wahl.

Ich würde aber immer nur die Anzeige ändern (es sei denn man schreibt irgendwas Finanztechnisches, wobei Währungsbeträge von Bedeutung sind) und das ändert man dann über die Formatierung der Zelle. Hier mehr:

https://support.microsoft.com/de-de/office/schnellstart-formatieren-von-zahlen-auf-einem-arbeitsblatt-c9fba2a2-7015-4fa5-b4e6-a29cb679e406

ghost66600
Fragesteller

Ich hab mal ein bild mit dem ,code' rein gestellt. Wo müsste ich das ,Runden' dann hinsetzen? Ich mach das alles grade zum ersten mal.

evtldocha  25.03.2024, 00:21
@ghost66600

Na ja, Deine Formel ist schon etwas zu lang - ich würde das jetzt so schreiben. Erstmal so wie sie ist als (ein DIVIDE() habe ich in 35 Jahren Tabellenkalkulation noch nie benutzt)

=SUM(G13:G26)/14

und dann mit Rundung auf 2 Nachkommastellen (und mit ROUND() als der englischsprachigen Version von RUNDEN())

=ROUND(SUM(G13:G26)/14;2)
ghost66600
Fragesteller
@evtldocha

Ah alles klar, vielen dank!

(ein DIVIDE() habe ich in 35 Jahren Tabellenkalkulation noch nie benutzt)

Wie gesagt, bin ganz neu in dem Thema und versuche erstmal zu verstehen wie überhaupt irgendwas da funktioniert, ich bin schon froh das ich überhaupt das raus bekommen habe was ich brauche.
Ich hab das auch ehrlich gesagt nur Kopiert, weil ich halt keine Ahnung habe.

=RUNDEN(L5;2) oder =AUFRUNDEN(...) oder =ABRUNDEN(...)
(auch im Speicher steht dann die gerundete Zahl).

oder Format > Zellen... > Zahlen > Zahl > Dezimalstellen: 2 > OK
(nennt sich Formatierung: nur auf dem Bildschirm und im Ausdruck steht die gerundete Zahl, im Speicher steht weiterhin die genaue Zahl).