Sprachwandel oder eher Sprachverfall durch Sozialen Medien?

1 Antwort

Wird nicht seit Ewigkeiten von ewig Gestrigen von einem Verfall gesprochen?

"Früher war alles besser", "das hätte es damals nicht gegeben", etc.

Wenn es wirklich immer nur bergab gehen würde, dann wären wir lange bei Null angekommen. Dass wir das nicht sind, sollte ausreichend belegen, dass die Grundannahme so nicht stimmen kann.

Das trifft übrigens auf viele Bereiche des Lebens zu - Sei es Umwelt, Bildung, Intelligenz, Politik.

Selbstverständlich findet an immer Extreme in einem breiten Spektrum von Möglichkeiten. Sich darauf zu konzentrieren ist aber meist Unsinn, weil es eben Extreme sind und statistisch wenig relevant.

Letztendlich bleibt nur zu sagen "die ewig Gestrigen werden alt und sterben weg, übrig bleiben die Jungen, die weiter machen." Hart, aber so ist der Lauf der Dinge. Wer meint, das direkt nach ihm die Welt unter geht, hat bisher immer falsch gelegen. Ich würde also nicht auf den baldigen Untergang, egal in welchem Bereich, wetten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miam3812
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort